Herbstliche Nordlichter

Impression von AIDAvita
14 Nächte

AIDAvita

Reisebeginn: Samstag, 02.10.2021
Reiseende: Samstag, 16.10.2021

Zielgebiet: Nordeuropa

Impressionen von Bord

Hot
 
Hier lagen wir im Hafen von Miami mit tollem Blick auf die Stadt.
Hot
 
nach 14 Tagen entlang der Ostküste Kanadas zurück nach Montreal, letzter Sonnenuntergang auf dem St. Lorenz Strom
Hot
 
AIDAvita liegt auf Reede vor der griechischen Küste Santorini. Einen wunderschönen Blick zum Schiff hat man von der kleinen Stadt Thira.
Santorini
Hot
 
Einer von vielen schönen, unvergleichlichen Momenten an Bord
Hot
 
Die Lasershows sind immer wieder schön anzusehen. Wir wird Zeit....
Hot
 
Tolles Event am Abend in Darwin. Viel Arbeit für die Crew, das kann man nicht genug wertschätzen....
Hot
 
Wahre Kunstwerke bekommt man präsentiert. Für uns ein muss auf jeder Reise. Das Essen ist phantastisch...
Hot
 
Im Außenbereich der Anytime Bar gibt es auf AIDAvita diese gemütlichen Sitzecken - hier lässt es sich wunderbar entspannen.
Hot
 
Ausläufer Montreals im Abendrot. Im Sommer sind hier 35C keine Seltenheit. Wir waren sehr überrascht
Hot
 
Der Liegeplatz von AIDAvita in Valetta auf Malta war einfach perfekt. Von der historischen Stadtmauer aus betrachtet lag das Kussmundschiff malerisch eingerahmt von Blumen da.
Valetta
Hot
 
Fruit carving in Vollendung, Der Affe nimmer gerne das Trinkgeld und öffnet dafür auch die "Dose" :-)
Hot
 
Auf unserer Kapverden Tour war es manchmal etwas unruhig. Dahe gab es mitten auf dem Pooldeck immer noch reichlich Sonnenliegen....
Impression von Hamburg
1. Sehnsuchtsort

Hamburg

Länderflagge von Hamburg

Der Hafen der Hansestadt Hamburg ist der größte Seehafen Deutschlands. Er gilt als einer der größten Umschlaghäfen weltweit und ist vor allem für Kreuzfahrten ab Deutschland bedeutend. Jedes Jahr findet der Hafengeburtstag sowie die Hamburger Cruise Days statt, die Wassersportfans und Touristen aus aller Welt anlocken. Abgesehen vom Hafen finden Besucher in Hamburg viele Sehenswürdigkeiten, wie die Landungsbrücken, die Elbphilharmonie oder die Reeperbahn in St. Pauli.

Hot
 
Das Hamburger Rathaus liegt zentral in der Stadt, nahe der Binnenalster.
Hot
 
...Nein. Doch nicht. So sieht das in Hamburg an den Landungsbrücken immer dann aus, wenn ein Schiff ausläuft. Diesmal war es ein sehr großes Schiff was alle mit Spannung erwarteten.
Hot
 
Der Hamburger Hafen ist immer wieder ein Highlight ... ganz besonders bei schönem Wetter, mit Hafen-Rundfahrt, Fischbrötchen und leckerem Astra!
Hot
 
Die Taufe der Mein Schiff 1 vom Elbstrand aus vor den beeindruckenden Hafenkrähnen des Hamburger Hafens.
Elbstrand
Hot
 
Eine Hafenrundfahrt ist Pflichtprogramm bei einem Besuch in Hamburg. :)
Hot
 
dieses Gewusel der Boote und Schiffchen, mit und ohne Segel, kunterbunt durcheinander in der Abendsonne ♥
Hamburg
Hot
 
da auf dem Weg zum Schiff ein LKW mit Proviant gestohlen wurde, verzögert sich unsere Abfahrt Richtung Norwegen etwas ... AIDAprima macht sich schon mal auf dem Weg zu den Metropolen :-)
Hamburg
Hot
 
Die Hamburger Speicherstadt. Auf Eichenpfählen gebaut, die unter der Wasseroberfläche fest verankert sind. Eine Gebäudeseite liegt dabei jeweils an einem Fleet, die andere Seite an einer Straße.
Hot
 
kurz vor dem Sailaway am Cruiseterminal in Altona an Bord der AIDAaura
Hot
 
Auf der Reeperbahn Nacht's um Halb 1.... kann man unteranderem das machen: Eine Tour in einer Seifenkiste mit Motor :-)!
Hot
 
DIe Landungsbrücken in Hamburg-einfach mal dort lang laufen. Es gibt viel zu sehen. Von dort kann man verschiedene Schiffstouren mitmachen und es gibt schöne, kleine Restaurants, mit frischem Fisch!
Hot
 
Erster Blick vom Schiff in Richtung Hamburg. Für den Ausflug in die Stadt war ich dann aber doch zu faul, statt dessen wurde das Schiff erkundet.

Impression von Eidfjord
2. Sehnsuchtsort

Eidfjord

Länderflagge von Eidfjord

Die norwegische Kommune Eidfjord liegt am namensgebenden Fjord östlich von Bergen. Im Gebiet der Kommune befinden sich große Teile der Ökoregion Fjells sowie des Nationalparks Hardangervidda, außerdem gibt es hier mehrere Wasserfälle. Einen fantastischen Ausblick über den Eidfjord hat man auf der Alm Kjeåsen, die sich in 530 Metern Höhe befindet. Ergänzt wird das Touristenangebot vom Hardangervidda Natur- und Kulturzentrum sowie von der sogenannten Alten Kirche, die 1309 erbaut wurde und so ihrem Namen gerecht wird.

Hot
 
Wie riesig die Berge und wie klein doch AIDAaura ist.... Einfach beeindruckend
Hot
 
Eidfjord im Sommer mit AIDAsol. Traumhaft für Familienurlaub.
Hot
 
Diesen Wasserfall (weiß den Namen leider nicht mehr) entdeckten wir während unserer E-Bike Tour in Eidfjord
Hot
 
Norwegen Tour mit AIDAsol Nachmittags zu Fuss zum Eidjordsee, ca 3km... Sehr schön gelegen und auch ein sehr schöner Weg dorthin
Hot
 
Norwegen Tour mit AIDAsol Vormittags ging es mit dem lokalen Anbieter zum Voringfoss Wasserfall. Sehr beeindruckend.. 145m Höhe...
Hot
 
Unbeschreibliche Eindrücke sammeln in Eidfjord ist so leicht, wenn man mit offenen Augen unterwegs ist.
Hot
 
Meine erste Kreuzfahrt. Wir sind mit der AIDAsol in Hamburg gestartet, unsere Route führte uns nach Bergen, Ulvick, Stavanger, Eidfjord und zurück nach Hamburg. Es war eine tolle Reise.
Eidfjord
Hot
 
Norwegen Tour mit AIDAsol Vormittags ging es mit dem lokalen Anbieter zum Voringfoss Wasserfall. Sehr beeindruckend..
Hot
 
Auch per Wanderung kann man Norwegen perfekt auf sich wirken lassen.
Hot
 
Norwegen Tour mit AIDAsol Nachmittags zu Fuss zum Eidjordsee, ca 3km... Sehr schön gelegen und auch ein sehr schöner Weg dorthin
Hot
 
Winter im Eidfjord - eine wahnsinnig, atemberaubende Landschaft
Eidfjord
Hot
 
Norwegen Tour mit AIDAsol im August, geniales Licht am Abend/Nacht

Impression von Bodø
3. Sehnsuchtsort

Bodø

Länderflagge von Bodø

Bodø liegt auf einer Halbinsel im Norden Norwegens und ist die Hauptstadt der Provinz Nordland. Vom 15. bis zum 29. Dezember kann man hier die Polarnacht erleben, die Mitternachtssonne scheint vom 2. Juni bis zum 10. Juli. Besucher, die kein Norwegisch sprechen, finden in der Touristeninformation auch Informationen auf Deutsch und Englisch. Obwohl es sich nicht um eine übermäßig große Stadt handelt, gibt es in und bei Bodø eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten. Zu nennen sind das norwegische Luftfahrtmuseum, die Domkirche, das Nordlandmuseum sowie der Saltstraumen, der stärkste Gezeitenstrom der Welt.

Hot
 
Auf der Insel Knaplundsøya, ca. 30 km südöstlich der Stadt Bodø, ist nicht nur der Saltstraumen interessant. Auch die Natur und die hübschen kleinen Fischerhäuschen sind durchaus sehenswert.
Bodo
Hot
 
auf der Insel Knaplundsøya, ca. 30 km südöstlich der Stadt Bodø, lohnt ein Spaziergang.
Saltstraumen
Hot
 
Liebevoll dekoriert sind die kleinen Fischerhäuschen in Saltstraumen.
Saltstraumen
Hot
 
nicht weit von der Brücke ist sie zu finden ~ die weiß/blaue Saltstraumen Kirche
Saltstraumen
Hot
 
Schneetreiben über dem brodelnden Saltstraumen ~ ein schönes Erlebnis ....
Saltstraumen
Hot
 
Dieser schön gelegene Picknickplatz ist wohl eher im Sommer nutzbar
Saltstraumen
Hot
 
Der Malstrom entsteht, indem durch den 2,5 km langen und etwa 150 m breiten Sund im Wechsel der Gezeiten fast 400 Mio. m3 Wasser zwischen dem Saltfjord und dem Skjerstadfjord hin und her strömen.
Saltstraumen
Hot
 
Die 768 m lange und 41 m hohe Saltstraumenbrua wurde 1978 gebaut. Die Brücke bietet eine sehr gute Möglichkeit, den Gezeitenstrom darunter zu beobachten.
Bodo
Hot
 
Saltstraumen- Besuch beim größten Gezeitenstrom der Welt, es war phantastisch ????

Impression von Narvik
4. Sehnsuchtsort

Narvik

Länderflagge von Narvik

Nördlich des Polarkreises, am norwegischen Olotfjord, liegt die norwegische Stadt Narvik. Sie bietet Naturbegeisterten eine Umgebung aus unberührter Natur, Fjorden und Bergen, zudem ist sie besonders geeignet für Touristen, die unbedingt mal die Polarlichter beobachten möchten. Im Sommer lässt sich die Umgebung prima beim Wandern oder auf einer Kanu-Tour erkunden. In der Nähe von Narvik befindet sich der Narvikfjellet inklusive einem Ski Resort. Dort oben lassen sich das Fjordpanorama und, je nach Jahreszeit, die Mitternachtssonne noch besser genießen. Auch Kultur kommt in Narvik nicht zu kurz: Touristen können beispielsweise das Kriegsmuseum oder das Museum Nord besuchen und dort alles über das frühere und heutige Leben in Narvik und der Umgebung erfahren. Oder wie wäre es mit einer romantischen Eisenbahnfahrt nach Katterat?

Keine Einträge gefunden.

Impression von Tromsø
5. Sehnsuchtsort

Tromsø

Länderflagge von Tromsø

Die Stadt Tromsø liegt im Norden Norwegens und gilt als wichtiges kulturelles Zentrum nördlich des Polarkreises. Hier gehören Natur und Kultur zusammen wie Wind und Meer. Von diversen Museen bis zum nördlichsten botanischen Garten der Welt bekommt man in Tromsø nicht nur übliche Sehenswürdigkeiten zu Gesicht. Die Stadt inmitten der Arktis gilt auch als idealer Ort, um das Naturschauspiel des legendären Nordlichts zu beobachten.

Hot
 
Norwegen im Sommer ist schon ein Traum: Im Winter ist es noch viel schöner. Hier ein Bild im Hafen von Tromsø
Tromsø
Hot
 
Auf dem Weg nach Tromso werden wir von der Mein Schiff 3 verfolgt.
Hot
 
Sie gehört zu den nördlichsten Kathedralen der Welt und ist eine der größten norwegischen Holzkirche.
Hot
 
Die Meraviglia im Hafen in Tromso. Sehr groß und sehr weiß, ein anderes Design als ich es gewohnt bin ;-)
Hot
 
Eigentlich sagt die Überschrift schon alles. Möwen sind in Tromso sehr präsent und ein Foto ohne eine Möwe ist fast unmöglich.
Hot
 
Für mich ist das Street-Art und viel lustiger als ein deutsches "Parken verboten"-Schild
Hot
 
Eigentlich wollte ich auf dem Weg zurück aufs Schiff nur einen kurzen Zwischenstopp im Botanischen Garten machen, aber ich fand es dort sehr schön und es wurde ein längerer Stopp.
Hot
 
Vorgenommen hatte ich mir eine Wanderung auf den Floya. Leider hat mich der Mut verlassen, ich fand die Beschilderung anfangs nicht gut. Einige schöne Bilder sind aber entstanden.
Hot
 
Tromso auf einen Blick mit Seilbahn, Eismeerkathedrale, Mein Schiff 3 und MSC Meraviglia
Hot
 
Blick vom Stortorget (Großer Platz) auf die Eismeer-Kathedrale
Tromsø
Hot
 
In der Magic Ice Bar besteht wirklich alles aus Eis. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
Hot
 
DIe Eismeerkathedrale ist mit einer der bekanntesten Attraktionen in Tromso. Ihr Architekur ist eimalig.

Impression von Alta
6. Sehnsuchtsort

Alta

Länderflagge von Alta

Hoch im Norden Norwegens liegt die Stadt Alta, die 1704 von eingewanderten Finnen begründet wurde. Felsritzungen aus der Steinzeit zeigen jedoch, dass das heutige Stadtgebiet schon vor 15.000 Jahren von Menschen bewohnt war. Trotz der nördlichen Lage herrscht hier ein vergleichsweise mildes Klima und der Hafen ist ganzjährig eisfrei. In Wintermonaten gilt die Stadt als eines der besten Gebiete, um die majestätischen Polarlichter zu beobachten. Das wichtigste Bauwerk von Alta ist die Nordlichtkathedrale, die erst 2012 fertiggestellt wurde.

Hot
 
Aussicht während einer Wanderung in und um Alta in den Alta-Fjord
Hot
 
Luftaufnahme vom schönen Städtchen Alta mit der Nordlichtkathetrale.
Hot
 
Soviel Schnee habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen, wie in im Februar in Alta.
Hot
 
Finnmarksløpet ist das nördlichste und bekannteste Hundeschlittenrennen der Welt. Wir hatten Glück, dass genau an diesem Tag dieses Highlight stattfand.
Hot
 
Start des Finnmarksslopet in Alta, Hundeschlittenrennen durch die Finnmark in Nordnorwegen
Hot
 
Die Nordlichtkathedrale ist die bekannteste Sehenwürdigkeit in Alta und muss man einfach gesehen haben.
Hot
 
Mit der AIDAaura unterwegs in Norwegen's Winterlandschaft, hier im Hafen von Alta
Alta
Hot
 
Nordlichtkathedrale bei Dunkelheit, ein besonderer Moment
Hot
 
Die Nordlichtkathedrale ist von außen wie von innen sehr sehenswert.
Hot
 
Bei fast -25° C mit Sonne und kein Wind es wahr einfach nur schön im Sami-Camp.
Màze
Hot
 
Sonnenaufgang an Bord AIDAaura im Hafen von Alta, nördlichster Hafen auf der Route Winter im hohen Norden
Hot
 
Im tiefen Schnee während der blauen Stunde schlendern wir durch die City
Alta

Impression von Leknes
7. Sehnsuchtsort

Leknes

Länderflagge von Leknes

Die norwegische Stadt Leknes liegt auf der Lofoten-Insel Vestvågøy. In der Region erwartet Reisende atemberaubende Natur: Berge und Erhöhungen, die aus dem Wasser ragen, ausgedehnte Grasebenen sowie Flüsse, die im Winter eine eindrucksvolle Schneelandschaft bieten. Das idyllische Bild wird durch beschauliche Siedlungen mit typisch roten Holzhäusern ergänzt. Leknes selbst bietet trotz geringer Einwohnerzahl viele Geschäfte und ein Einkaufszentrum.

Keine Einträge gefunden.

Impression von Trondheim
8. Sehnsuchtsort

Trondheim

Länderflagge von Trondheim

Das pulsierende Trondheim ist die drittgrößte Stadt Norwegens und beherbergt einige der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Region. So etwa den Nidarosdom: Die Kathedrale wurde über dem Grab des Heiligen Olav errichtet und ist das Nationalheiligtum des Landes. Zudem legt Trondheim einen starken Fokus auf lokale Lebensmittel. In den meisten Pubs, Cafés und Restaurants hat man eine große Auswahl an lokal gebrauten Bieren und dazu passenden Speisen.

Hot
 
In dem gemütlichen, alten Laden "Sommer" reihen sich dicht an dicht abertausend, verschiedene Knöpfe... rund, eckig, klein, groß, mini, einfarbig, bunt...
Hot
 
AIDAvita ❤️ 12 Decks und 633 Gästekabinen ~ 203 m lang und 28 m breit ~ Wurde am 4. Mai2002 von Doris Schröder-Köpf in Warnemünde getauft.
Trondheim
Hot
 
Die Altstadt lädt mit ihren vielen kleinen Café zum Verweilen ein. Stress kommt hier definitiv nicht auf.
Hot
 
Norwegen Tour mit AIDAsol Hier waren wir wieder zu Fuss unterwegs. Sehr schöner Ort. Hier die typische Häuserzeile...
Hot
 
Die bunten Häuser werden ihrem Namen voll und ganz gerecht, Jedes Haus sticht durch eine andere frohe Farbe hervor.
Hot
 
Stiftsgården ist eines der größten Holzhäuser in Norwegen - und zugleich die offizielle Residenz des norwegischen Königs in Trondheim! Der angrenzende Park ist zwar klein, lädt aber zum Verweilen ein.
Hot
 
Mal ein kleiner Perspektivenwechsel ( ist schon so gewollt)????
Hot
 
Bunte Häuserreihen und eine super schöne, rote Brücke in Trondheim
Hot
 
Der Nidarosdom in Trondheim gehört zu den bedeutendsten Kirchen in Norwegen, er gilt als Nationalheiligtum
Hot
 
Norwegen Tour mit AIDAsol Hier waren wir wieder zu Fuss unterwegs. Sehr schöner Ort. Hier der Yachthafen
Hot
 
DIe Gamle Bybro ist eines der Wahrzeichen von Trondheim und liegt direkt neben den bunten Häusern.
Hot
 
Rockheim ~ das Museum für Pop-, Rock- und Volksmusik aus Norwegen bei Nacht
Trondheim

Impression von Ålesund
9. Sehnsuchtsort

Ålesund

Länderflagge von Ålesund

Ålesund befindet sich im Westen Norwegens an der Atlantikküste. Besonders ihre Lage auf mehreren Inseln und das durch den Jugendstil geprägte Zentrum machen die Stadt zu einem beliebten Touristenziel. Das Haus der Arbeitervereinigung sowie die Freimaurerloge Ålesund gehören zu den bedeutendsten Bauwerken. Am besten sieht man das Stadtbild vom Stadtberg Aksla aus, auf den man über 418 Stufen vom Stadtpark aus gelangt. Hier kann man außerdem einen weiten Ausblick über das Meer und die Sunnmøre-Alpen genießen.

Hot
 
Mit leckeren Backwaren aus einer lokalen Bäckerei haben wir hier gemütlich eine Pause gemacht und den Ausblick genossen.
Hot
 
Eine zwei Stunden Wanderung vom Schiff führt zu diesem wunderbaren Ausblick auf dem "Zuckerhut" von Alesund.
Hot
 
Frühes aufstehen beim Einlaufen in Alesund lohnt sich definitiv!
Alesund
Hot
 
... bekommt hier im Sunnmøre Freilichtmuseum eine ganz eigene Bedeutung.
Hot
 
Nicht nur die Menschen in Alesund waren wahnsinnig freundlich, auch die Trolle haben sich große Mühe gegeben.
Hot
 
Norwegen Tour mit AIDAsol Leider war das wetter nicht perfekt. Sehr schöne Altstadt
Hot
 
Mit der Bimmelbahn sind wir auf den Aussichtspunkt auf dem Berg Aksla gefahren. Alternativ geht dies aber auch gut zu Fuß. Auf jedenfalls entschädigt dann der Ausblick,
Hot
 
Norwegen Tour mit AIDAsol Nochmal eine tolle Aussicht vom Byrampen Aussichtspunkt
Hot
 
Vom Hausberg Aksla aus kann man diesen tollen Blick auf die Stadt genießen. Er ist gut zu Fuß erreichbar.
Hot
 
Norwegen Tour mit AIDAsol Leider war das wetter niucht perfekt. Aber für eine Spiegelung langte es. Blick vom Fjellstua Aussichtspunkt. Es waren ein paar Stufen...
Hot
 
In Alesund bin ich auf den Sukkertopper gewandert. Es war von A bis Z ein gelungener wunderschöner Tag!
Hot
 
Das Sunnmøre Museum ist ein Volkskunde-Freilichtmuseum mit originalen Holzhäusern, die zum Teil auch ganz "speziell" unterbaut wurden.

Rauszoomen