Norwegen & Dänemark ab Kiel

Impression von AIDAluna
7 Nächte

AIDAluna

Reisebeginn: Montag, 11.10.2021
Reiseende: Montag, 18.10.2021

Zielgebiet: Nordeuropa

Impressionen von Bord

Hot
 
Einer von vielen schönen, unvergleichlichen Momenten an Bord
Hot
 
Ein schöner Rücken kann auch entzücken. Hier von AIDAluna in Kingstown auf der karibischen Insel St. Vincent und die Grenadinen.
Hot
 
Diese Begegnung von AIDAbella und AIDAluna wurde im Mai 2017 in den Gewässern Skandinaviens fotografiert.
Hot
 
Morgendlicher Ausblick von der AIDAluna auf die Skyline von Manhattan am Pier 88.
Manhattan New York City
Hot
 
Ein sehenswertes Ziel mit schönen Destillerien und einer sehr schönen Ausfahrt
Hot
 
Volle Fahrt voraus, dem Sonnenuntergang entgegen. Aufgenommen von der Oceans Bar.
Hot
 
An diesem Tag ließen wir mit allen anderen Gästen auf AIDAluna tausende Ballons steigen um das erste Auslaufen aus Kiel zu feiern ????
Hot
 
Auf AIDAluna nahmen wir an der "Tour de Gourmet" teil - dies war dabei unsere leckere Vorspeise an der Sushi Bar.
Hot
 
AIDAluna liegt im Hafen von Hamilton auf den Bermudas und ist bereit für die Weiterfahrt nach Nassau.
Hot
 
Abendlicher Sonnenuntergang in der Wellness-Oase auf AIDAluna.
Hot
 
AIDAluna liegt hier bei schönstem Karibikwetter im Hafen von Costa Maya.
Hot
 
Eigentlich bin ich kein Freund von Seegang, aber in der Karibik hat es mir nichts ausgemacht. Auf unserer letzten Tour hatten wir 6-7 Tage lang echt starken Seegang!
Impression von Kiel
1. Sehnsuchtsort

Kiel

Länderflagge von Kiel

Kiel ist die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein und zudem die nördlichste Großstadt Deutschlands. Eine vielseitige Kulturszene, zahlreiche Sehenswürdigkeiten sowie stadtnahe Strände stellen hier eine ideale Mischung für Besucher dar. Das maritime Flair Kiels lässt sich besonders gut bei einem Spaziergang entlang der Uferpromenade mit Blick auf den Hafen genießen. Alternativ bietet es sich auch an, eine Hafenrundfahrt zu unternehmen.

Hot
 
Vor der Kreuzfahrt einfach noch einmal ein bisschen Strandluft schnuppern...
Kiel
Hot
 
Nordostsee-Kanal Tour mit AIDAcara im April. Kalt aber eine ganz besondere Stimmung
Hot
 
Nordostsee-Kanal Tour mit AIDAcara Wir machten ein Nachübernachtung und wollten noch mal auf AIDAsehen sagen....
Hot
 
Eine Impression aus dem Kieler Hafen ... ????
Kiel
Hot
 
Die Kirche St. Nikolai ist die bekannteste Kirche Kiels & zugleich auch das älteste Gebäude der deutschen Hafenstadt. Sie befindet sich am Alten Markt, dem historischen Mittelpunkt der Kieler Altstadt
Kiel
Hot
 
Hier am Ostseekai geht‘s hoffentlich bald wieder los ....
Kiel
Hot
 
... es gibt zwei blaue Linien! Und beide führen woanders hin. Nämlich zum Ostsee und Schwedenkai. Dank der Markierungen ist der Weg, ausgehend vom Bahnhof, ganz einfach zu finden.
Hot
 
Direkt neben dem Ostseekai befindet sich das Schifffahrtsmuseum mit der Museumsbrücke.
Kiel
Hot
 
Abends im Germaniahafen den Sonnenuntergang genießen ...
Kiel
Hot
 
Das Kieler Rathaus mit Opernhaus und „Kleiner Kiel“ zum Verweilen.
Kiel
Hot
 
Blick in die Kieler Förde, in der Ferne warten Oslo, Göteborg, Kopenhagen, Helsinki...
Kiel

Impression von Stavanger
2. Sehnsuchtsort

Stavanger

Länderflagge von Stavanger

Die eigenständige Kommune Stavanger liegt im Südwesten Norwegens und ist die viertgrößte Stadt des Landes. Die Altstadt "Gamle Stavanger" mit ihrer traditionellen lokalen Architektur begeistert zahlreiche Besucher: Kleine Holzhäuschen in den verschiedensten Farben reihen sich in malerischen Steingassen aneinander und lassen das Shopping-Herz höher schlagen. Auch empfiehlt es sich, einen Ausflug nach Rogaland zu unternehmen. Hier findet man die schönsten norwegischen Blumen und kann den atemberaubenden Ausblick am 600 Meter hohen "Preikestolen" am Lysefjord genießen.

Hot
 
Unterwegs in der Altstadt von Stavanger findet man auch ruhige Ecken
Stavanger
Hot
 
Wer in Stavanger anlegt, ist bereits mitten in der Stadt, ausgiebigem Bummeln steht daher nichts im Wege.
Hot
 
Norwegen Tour mit AIDAsol Einzigartige Altstadt. Sehr schöne Holzhäuser. Ein Spaziergang ein Muss
Hot
 
Vom Schiff aus, blickt man direkt auf die Altstadt Gamle Stavanger mit seinen vielen kleinen weißen Holzhäusern.
Hot
 
Wanderung auf den Preikestolen, etwas anstrengend aber der Ausblick entschädigt alles
Preikestolen
Hot
 
Die Norweger treiben es ganz schön bunt, in der Gasse war viel Betrieb in den Kaffees und Läden. Sie läd zu Wohlfühlen ein.
Ovre Holmegarte, Stavanger
Hot
 
Strassenkunst in Norwegen, an Fassaden und Wänden findet man lebensechte Motive... da muss man auch schon mal genauer hin sehen.
Stavanger
Hot
 
Die meisten Häuser in dem Stadtteil "Gamle Stavanger" sind weiß gestrichen und schaffen dadurch ein malerisches Bild.
Hot
 
Noch ein Bild vom Wanderweg auf den Preikestolen. Mir hat es sehr gut gefallen.
Hot
 
Ein Foto der alten Gebäude in Stavanger, geschossen im Sommer 2018, an einem etwas verregneten Tag.
Hot
 
Was ich am Wandern am meisten mag ist, wenn man kleine verborgene Dinge entdeckt. Wie zum Beispiel dieses freundliche Grinsen am Preikestolen-Wanderweg :-)
Hot
 
Heute steht wieder eine Wanderung für mich an. Es geht zum Preikestolen

Impression von Oslo
3. Sehnsuchtsort

Oslo

Länderflagge von Oslo

Die Hauptstadt Norwegens, Oslo, liegt an der Südküste des Landes am Ende des Oslofjords. Neben der beeindruckenden Natur rund um den Fjord bietet die größte Stadt des Landes auch einige Sehenswürdigkeiten. Neben dem Rathaus, in dem der Friedensnobelpreis verliehen wird, gibt es auch das Nobel Friedenszentrum, die Festung Akershus und zahlreiche Museen. Sportlich geht es auf der Skisprunganlage Holmenkollbakken oberhalb der Stadt zu. Hier finden regelmäßig auch internationale Skispringen statt.

Hot
 
Der Holmenkollen ist ein 371 m hoher Berg nordwestlich von Oslo. Der Holmenkollbakken gilt als die älteste Skisprungschanze der Welt und ist DIE Touristenattraktion Oslos. Man erreicht sie mit der U1.
Holmenkollen
Hot
 
Mit der Color Magic unterwegs von Kiel nach Oslo ; eine tolle Kreuzfahrt Fähre
Hot
 
Der Oslofjord bei bestem Licht. Mystisch, romantisch, beeindruckend, verträumt. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Hot
 
Wer einmal durch die Fjorde Norwegens mit dem Schiff gefahren ist, wird es lieben. Das Grün der vorbeiziehenden Landschaft und das Blau des Meeres ist einfach nur entpsannend.
Hot
 
Nordostsee-Kanal Tour mit AIDAcara Zu Fuss auf dem Dach der Oper :-)
Hot
 
Das hat nicht Rast bei Tag und Nacht, ist stets auf Wanderschaft bedacht ... Herr Meister und Frau Meisterin, laßt mich in Frieden weiter ziehn und wandern.
Hot
 
Blick auf einen kleinen See im Frognerpark in Oslo, geschossen im Juni 2018.
Hot
 
Nordostsee-Kanal Tour mit AIDAcara Kalt im April aber eine ganz ganz besondere Stimmung
Hot
 
Nordostsee-Kanal Tour mit AIDAcara Kalt im April aber eine ganz ganz besondere Stimmung im Olso Fjord
Hot
 
seit April 2008 ist das Neue Opernhaus die Spielstätte der Norwegischen Oper in Oslo
Oslo
Hot
 
~ Reservierung erforderlich ~ Dyna Fyr ist ein ehemaliges Leuchtfeuer am Ende des Oslofjordes. Seit 1992 exklusives Restaurant mit Shuttleservice für 20-40 Pers, von Ostern bis Weihnachten geöffnet
Indre Oslofjord
Hot
 
Nordostsee-Kanal Tour mit AIDAcara In Oslo mit der Straßenbahn zum Vigelandspark. Bei tollem Wetter wohl ein Traum.

Impression von Aarhus
4. Sehnsuchtsort

Aarhus

Länderflagge von Aarhus

Der zweitgrößte Hafen Dänemarks liegt in der zweitgrößten Stadt des Landes und ermöglicht dank einer Wassertiefe von 14 Metern den allermeisten Schiffen das Anlegen. Aarhus wurde einst von den Wikingern gegründet und erstmals 948 erwähnt. Die Stadt ist von einer vielseitigen Architektur geprägt. Zu den bedeutendsten Gebäuden gehören der Dom zu Aarhus sowie die Marienkirche mit einer Krypta aus dem 11. Jahrhundert.

Hot
 
Kirchen, immer wieder ein Anziehungspunkt für Touristen, so auch in Aarhus.
Hot
 
Das Freilichtmuseum „Den Gamle By“ ~ „die alte Stadt“ in Aarhus zeigt eindrucksvoll die städtische Kultur und Geschichte
Aarhus
Hot
 
Aarhus ist wie gemacht für einen entspannten, eintägigen Besuch während der Kreuzfahrt: Kleine Gassen, gemütliche Cafés und alles fußläufig vom Hafen aus erreichbar.
Hot
 
Absolutes Muss beim Landgang in Aarhus: Ein Besuch im ARoS Kunstmuseum!
ARoS Kunstmuseum
Hot
 
Beim Ein- und Auslaufen im Aarhuser Hafen fährt man an diesen futuristisch wirkenden Wohngebäuden vorbei, das Faro di Aarus.
Hot
 
...ist eines der größten Kunstmuseen Nordeuropas. Der Name Aros ist der alte Name der Stadt. Durch Großschreibung soll eine Assoziation zum altlateinischen Wort Ars, Kunst erzeugt werden.
Aarhus
Hot
 
Aarhus ist wie gemacht für einen entspannten, eintägigen Besuch während der Kreuzfahrt: Kleine Gassen, gemütliche Cafés und alles fußläufig vom Hafen erreichbar.
Hot
 
Absolutes Muss beim Landgang in Aarhus: Ein Besuch im ARoS Kunstmuseum und ein Rundgang durch das 360° "Rainbow Panorama" auf dem Dach!
ARoS Kunstmuseum
Hot
 
Der "Boy" ist eines der faszinierendsten Kunstwerke, die ich je gesehen habe! Der Gesichtsausdruck des Jungen verändert sich mehrmals drastisch während man das Kunstwerk umrundet.
ARoS Kunstmuseum

Impression von Kopenhagen
5. Sehnsuchtsort

Kopenhagen

Länderflagge von Kopenhagen

Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen ist eine der bedeutendsten Metropolen Nordeuropas. Die Stadt bietet Besuchern eine große Vielfalt an Sehenswürdigkeiten und Freizeitaktivitäten. Das bekannteste Wahrzeichen der Stadt ist die "Kleine Meerjungfrau", die auf einem Märchen-Charakter von Hans-Christian Andersen basiert. Ebenfalls sehenswert ist die Freistadt Christiania, eine alternative Wohnsiedlung, die so in keinem anderen europäischen Land existiert.

Hot
 
Trivoli ist ein weltbekannter Vergnügungs- und Erholungspark in der Innenstadt von Kopenhagen
Hot
 
Ein Besuch der kleinen Meerjungfrau gehört bei einem Besuch in Kopenhagen einfach zu den wichtigsten Stationen.
Hot
 
An den vielen Brücken im Stadtteil Nyhavn sind zahlreiche Liebes-Schlösser angebracht. Dieses Stadtviertel ist übrigens durch die Kneipenszene sowohl bei den Dänen als auch bei Touristen sehr beliebt.
Hot
 
Das Wahrzeichen von Kopenhagen ..... was war das nochmal ,...vielleicht ist es ja das richtige Foto ????
Hot
 
An dem 1673 fertiggestellten Kanal Nyhavn gibt es nicht nur oberhalb der Wasseroberfläche interessantes zu entdecken.
Kopenhagen
Hot
 
Rund um den Kanal Nyhavn kann man wunderbar schlendern, verweilen und leckere Waffeln und geschmackvolles Eis genießen.
Hot
 
Wenn man aus nördlicher Richtung nach Kopenhagen fährt, passiert man Schloss Kronborg, auch "Hamletschloss" genannt.
Hot
 
Überfahrt über die weltweit längste Schrägseilbrücke, die Öresundbrücke. Sie stellt die Verbindung zwischen Dänemark und Schweden her. Die Überfahrt mit dem Auto kostet ca. 80€.
Hot
 
Ja, auch das ist eine kleine Meerjungfrau in Kopenhagen ???? Neben einem der alten Lagerhäuser im Hafen, hat Professor Bjørn Nørgaard die Skulpturengruppe 'The Genetically Modified Paradise' gegründet.
Kopenhagen
Hot
 
Beim Einlaufen in den Hafen von Kopenhagen. :-) Eine tolle Reise, aber wie immer zu kurz.
Hot
 
AIDAbella ????❤️???????? 13 Decks und 1.025 Gästekabinen ~ 252 m lang und 32 m breit ~ wurde am 23. April 2008 von Eva Padberg in Warnemünde getauft.
Kopenhagen
Hot
 
Hier sieht man das Kastell von Kopenhagen, in dem heute die Militärverwaltung Dänemarks untergebracht ist.

Rauszoomen