Kurzreise nach Schweden

Impression von AIDAmar
4 Nächte

AIDAmar

Reisebeginn: Sonntag, 02.05.2021
Reiseende: Donnerstag, 06.05.2021

Zielgebiet: Kurzreisen

Diese Kurzreise beginnt in Warnemünde. Während des ersten Seetages bietet dir dein Schiff mit seinen Restaurants, Bars, Shows oder dem Wellnessbereich vielfältige Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten. Höhepunkt der Reise ist die schwedische Metropole Stockholm. Besonders schön ist die Altstadt Gamla Stan mit ihren roten und gelben Häusern. Auch das Stadtschloss der königlichen Familie befindet sich hier. Der nächste Besuch gilt Visby, der Haupstadt der Insel Gotland. Im Mittelalter war sie der bedeutendste Handelsplatz der Ostsee. Außerdem steht hier das Haus von Pippi Langstrumpf im Freizeitpark Kneippbyn. Nach diesem Ausflug ins Lande Astrid Lindgrens endet die Reise in Warnemünde.

Impressionen von Bord

Hot
 
In Warnemünde traf AIDAbella auf AIDAmar. Gemeinsam sind sie ausgelaufen aus dem Hafen.
Warnemünde
Hot
 
Fahrt durch den Geiranger Fjord mit AIDAmar vorbei am „Freiherr“ Wasserfall
Hot
 
Auf das traditionelle Weihnachtsgebäck muss man nicht verzichten, Hier im Bella donna auf St. Maarten :-))
Hot
 
Sail away. . . . Das Auslaufen aus einem Hafen ist immer ein besonderer Moment.
Hot
 
In Warnemünde traf AIDAbella auf AIDAmar. Gemeinsam sind sie ausgelaufen aus dem Hafen.
Warnemünde
Hot
 
Das Licht auf einer Ostsee-Reise zur Sonnenwende ist wirklich beeindruckend...
Hot
 
AIDAmar auf dem Weg von Island nach Schottland. . . . . Sonnenuntergänge auf dem Meer zu erleben ist einfach traumhaft schön!
Hot
 
Für Weinliebhaber ist die Vinothek auf der AIDAmar ein absolutes Highlight.
Hot
 
AIDAmar auf dem Weg von Schottland nach Deutschland. Es war ein bisschen windig. . . .
Hot
 
Können wir nur empfehlen. Es ist der reine Wahnsinn, wenn man mal sieht, wie und wo die Crew arbeitet, um in Spitzenzeiten 2600 Passagiere zu beköstigen... Die Fläche ist wirklich nicht groß.
Hot
 
Seetag auf AIDAmar auf dem Weg vom Nordkap nach Island. Selbst nachts ist es taghell
Hot
 
18.00 Uhr das Auslaufen mit Orinoco flow von Enya als Begleitmusik.
Warnemünde

Routenverlauf

Impression von Warnemünde
1. Sehnsuchtsort

Warnemünde

Länderflagge von Warnemünde

Wo die Warnow in die Ostsee fließt, befindet sich das Seebad Warnemünde. Das frühere Fischerdorf gehört seit 1323 zur Hansestadt Rostock und ist eines der traditionellen deutschen Badeorte an der Ostseeküste. Mit dem breitesten, feinsandigen Strand der Umgebung, einer naturbelassenen Steilküste sowie einem Küstenwald und der Rostocker Heide begeistert das Seeheilbad Warnemünde zahlreiche Besucher. Zu den beliebtesten Attraktionen zählen der 37 Meter hohe Leuchtturm, der Fischmarkt und die Alexandrinenstraße, in der das Heimatmuseum Warnemünde sowie der "Warnminner Ümgang" (Warnemünder Umgang), ein Brunnen mit 19 Bronzefiguren, zu finden sind.

Hot
 
einfach die Ruhe, die Natur und das Meer genießen- spazieren gehen, Steine sammeln
Hot
 
ein schönes Paar ... der weithin sichtbare alte Leuchtturm, 30,60m hoch, 1897/98 erbaut und der benachbarte Teepott mit seinem eigenwilligen Dach aus dem Jahr 1968.
Warnemünde
Hot
 
Diesen Aufenthalt in Warnemünde werde ich nie vergessen. Es war der Erstanlauf der AIDAprima im Heimathafen der Kussmundflotte.
Hot
 
Das erste mal die AIDA im Hafen zu erblicken bringt einen sofort in Urlaubsstimmung.
Hot
 
Der Sonnenuntergang am Strand von Warnemünde ist einfach traumhaft
Warnemünde
Hot
 
Schon mehrmals habe ich einen eintägigen Schiffsbesuch gemacht, um die Wartezeit zur nächsten Kreuzfahrt etwas zu verkürzen ????
Hot
 
Ostsee Tour mit AIDAsol Tolle Stimmung bei der Bootsparade zum Auslaufen
Hot
 
Ostsee Tour mit AIDAsol Vor der Abfahrt noch ne kleine Runde im Ort gedreht
Hot
 
Beim Auslaufen aus Warnemünde wurden wir vom Seenotrettungskreuzer Arkona begleitet.
Hot
 
Hallo AIDAnova! Dieses Bild habe ich von Bekannten zugeschickt bekommen. Frisch aus der Werft entlassen!
Hot
 
Der Teepott und der Leuchtturm - unverkennbar Warnemünde. Der Leuchtturm von 1897 wird auch heute noch genutzt. Von der Aussichtsplattform hat man einen tollen Panoramablick auf die Ostsee.
Hot
 
Wir sind schon aus mehreren Häfen ausgelaufen, aber kein Auslaufen ist so emotional wie das in Warnemünde. Speziell wenn man dann noch auf einem AIDA-Schiff ist, so wie hier auf der AIDAmar.

Impression von Stockholm
2. Sehnsuchtsort

Stockholm

Länderflagge von Stockholm

Schwedens Hauptstadt Stockholm ist die größte Stadt Skandinaviens und umfasst 14 Inseln eines großen Archipels in der Ostsee, die durch mehr als 50 Brücken verbunden sind. Die Innenstadt weist unzählige Alleen und historische Plätze auf. Die Altstadt im Stadtteil Gamla stan vermittelt heute noch eine Atmosphäre des 13. Jahrhunderts und zieht die meisten Besucher an. Diese können durch die mittelalterlichen Gassen flanieren - die schmalste darunter ist die nur 90 Zentimeter breite Mårten Trotzig Gränd. Nicht weit entfernt von Gamla stan befinden sich Sehenswürdigkeiten wie die Sankt Nikolai kyrka, das königliche Schloss und auch das Nobel-Museum.

Hot
 
Im Foodcourt in Stockholm gibt es auch Elch-Fleisch zu kaufen. Nichts für mich ;-)
Hot
 
Abendlicher Blick auf die Stadt und Gröna Lund, dem Vergnügungspark in Stockholm auf der Halbinsel Djurgården. Dort gibt es nicht nur Fahrgeschäfte, sondern auch Theater und Bühnen für Auftritte.
AIDAbella
Hot
 
Die Ablösung der Palastwache findet täglich vor dem Stockholmer Schloss statt. Dann marschieren die neuen Wachtruppen in historischen Uniformen auf und zelebrieren die Wachablösung.
Hot
 
Schweden ???????? Urlaub bei Onkel Wolf am Dunker See in der Nähe von Malmköping
Hot
 
.....fehlt nur noch Pippi Langstrumpf und der kleine Onkel auf der Terrasse
Hot
 
Ostsee Tour mit AIDAsol Immer wieder toller Orte in den Altstadt nahe dem Gerichtsgebäude
Hot
 
....braucht es mehr zum Glücklichsein? Ein traumhauftes Plätzchen mitten im Stockholmer Schärengarten.
Hot
 
Hier findet jedes Jahr am 10. Dezember das Bankett zur Nobelpreisverleihung statt. Eine sehr beeindruckende Halle.
Hot
 
Toll, wenn der Kapitän eine Sonderdurchsage macht, damit man das Sommerhaus von Astrid Lindgren sehen kann. Es befindet sich auf der Schäreninsel Furusund (rotes Haus, vordere Reihe).
Schärengarten
Hot
 
Da Stockholm eine Stadt auf mehreren Inselgruppen liegt, lässt es sich am besten per Boot erkunden
Hot
 
Das Stadshuset auf der Insel Kungsholmen - Rathaus und Wahrzeichen von Stockholm. Hier findet jedes Jahr am 10. Dezember auch das Bankett für die neuen Nobelpreisträger statt.
Hot
 
Ostsee Tour mit AIDAsol Immer wieder toller Orte in der Altstadt. Hier der Reichstag

Impression von Visby
3. Sehnsuchtsort

Visby

Länderflagge von Visby

Die schwedische Stadt Visby befindet sich auf der Ostseeinsel Gotland. Bekannt ist hier vor allem die mittelalterliche Ringmauer, die den gesamten Stadtteil umgibt und die beste bewahrte Stadtmauer Nordeuropas ist. Im ganzjährig geöffneten botanischen Garten sind einige Pflanzen zu finden, die sonst nur in wärmerem Klima gedeihen. Hierzu zählen Maulbeeren, Feigen, Walnussbäume und Tulpenbäume. Ein besonderes Spektakel der Stadt ist die Mittelalterwoche im August, die Attraktionen wie Ritterturniere und Mittelaltermärkte bereithält.

Hot
 
So oder so ähnlich sehen typische Jugendherbergen auf Gotland aus. Viele dieser Unterkünfte sind sehr idyllisch mitten auf der Insel gelegen, sodass man von dort aus die ganze Insel erkunden kann.
Traume
Hot
 
Gotland ist im Sommer ein wahrer Touristenmagnet. Sowohl für die Schweden, von denen viele hier ihre Sommerhäuser haben als auch für alle anderen Urlauber. Hier fühlt man sich wie auf Büllerbü.
Traume
Hot
 
Visby ist die Hauptstadt Gotlands - Schwedens größter Insel. Sie zählt aufgrund ihres historischen Stadtkerns zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Hot
 
Morgens um 7 war die Welt noch in Ordnung, aber dann ... die Ostseewellen schlugen leider zu hoch zum Tendern ????
Visby
Hot
 
Bei diesem Foto hätte man auf den ersten Blick wohl nicht an Schweden gedacht!?! Tatsächlich hat man in den Sommermonaten auf der Insel Gotland, wie hier auf Visby, das Feeling im Süden zu sein.
Hot
 
Zu Besuch im Freizeitpark von Pippi Langstrumpf in Visby...
Hot
 
Visby besitzt eine wunderschöne, mittelalterliche Stadtmauer. Schlendert man an dieser entlang, hat man einen wunderbaren Blick auf die Ostsee

Rauszoomen