Nordische Inseln & Norwegen

Impression von AIDAaura
11 Nächte

AIDAaura

Reisebeginn: Mittwoch, 28.04.2021
Reiseende: Sonntag, 09.05.2021

Zielgebiet: Nordeuropa

Diese Kreuzfahrt bringt dich innerhalb von 14 Tagen zu den schönsten nordischen Inseln. Die Reise beginnt in Hamburg und führt zunächst nach Schottland, wo du die Städte Invergordon und Kirkwall kennenlernst. Von dort aus geht es zu den Shetland-Inseln im Nordosten Schottlands. Nachdem du die Sognefjord-Passage, den längsten Fjord Norwegens, entdeckt hast, gelangst du nach Alesund und Bergen. Der Eidfjord mit seinen beeindruckenden Felswänden und Wasserfällen lädt zum Erkunden ein, bevor es nach Stavanger am Lysefjord geht. Dort lohnt sich vor allem ein Besuch der Altstadt mit ihren malerischen Gassen und den typisch norwegischen Holzhäusern der vergangenen Jahrhunderte. Zum Entspannen am Seetag bieten sich anschließend die Wellness- und Unterhaltungsangebote an. Abschließend kehrst du nach Hamburg zurück.

Impressionen von Bord

Hot
 
Die AIDAaura im Hafen von alta/Norwegen, bei Spiegelglatter See und bestem Wetter!
alta Norwegen
Hot
 
In Tromso verwandelte sich das Pooldeck der AIDAaura in ein Winterwunderland, sodass auch dem Bau eines Schneemanns nichts im Wege stand.
Hot
 
Angekommen auf AIDAaura - erst mal ein Weinchen! Oder auch zwei ????
Hot
 
Während die Sonne langsam untergeht, lässt es sich hier perfekt mit einem Cocktail in der Hand genießen.
Hot
 
Für alle, hoffentlich nie eintretenden, Eventualitäten wurde vorgesorgt.
Hot
 
AIDAaura und Costa Fascinosa im Hafen von Palma. Geknipst von der Perla.
Hot
 
Siehe anderes Foto.
Hot
 
Sonnenaufgang über Hafen Hamburg. Seit diesem Morgen hat die aura leider keine Gäste mehr begrüßen dürfen???? Es war der 14.03.2020
Hot
 
Die "Handtuchtiere" erfreuen sich besonders bei den jüngeren Gästen einer großen Beliebtheit..
Hot
 
Mit einem guten Buch und einer traumhaften Aussicht lässt es sich gut aushalten. Zwischendurch gab es immer wieder Informationen zum Sognefjord von der Lektorin.
Sognefjord, Norwegen
Hot
 
Eines der schönsten Pooldecks die ich bisher gesehen habe, Es läd zum verweilen ein und macht Lust in den Pool zu hüpfen. War mir aber doch etwas zu kalt...
Hot
 
Überall an Bord findet man die liebvoll gefalteten Handtuchtiere. Sie erfreuen sich bei kleinen wie großen Gästen großer Beliebtheit.
Impression von Hamburg
1. Sehnsuchtsort

Hamburg

Länderflagge von Hamburg

Der Hafen der Hansestadt Hamburg ist der größte Seehafen Deutschlands. Er gilt als einer der größten Umschlaghäfen weltweit und ist vor allem für Kreuzfahrten ab Deutschland bedeutend. Jedes Jahr findet der Hafengeburtstag sowie die Hamburger Cruise Days statt, die Wassersportfans und Touristen aus aller Welt anlocken. Abgesehen vom Hafen finden Besucher in Hamburg viele Sehenswürdigkeiten, wie die Landungsbrücken, die Elbphilharmonie oder die Reeperbahn in St. Pauli.

Hot
 
Zwischen Wachs und Wirklichkeit... die Wachsfiguren im Panoptikum sind unbedingt einen Besuch wert.
St.Pauli
Hot
 
Die Elbphilharmonie ist seit der Fertigstellung 2016 eines der neusten Wahrzeichen der Stadt.
Hot
 
Erster Blick vom Schiff in Richtung Hamburg. Für den Ausflug in die Stadt war ich dann aber doch zu faul, statt dessen wurde das Schiff erkundet.
Hot
 
Schöner Anblick wenn die Aida sich selbst im Spiegel des Dockland sieht.
Hot
 
Die Champagnerflasche war noch ganz, wenige Stunden später sollte sie am Bug von MSC Gandiosa zerschellen. Sophia Loren hat MSC Grandiosa am 09.11.2019 in Hamburg getauft und ich durfte dabei sein.
Hot
 
Die Taufe der Mein Schiff 1 vom Elbstrand aus vor den beeindruckenden Hafenkrähnen des Hamburger Hafens.
Elbstrand
Hot
 
Bei einer Fahrt über die Alster hat man einen guten Blick auf das Hamburger Konzerthaus: die Elbphilharmonie.
Hot
 
Eines der Restaurants von Steffen Henssler, in Hamburg! Wer Burger mag, ist hier genau richtig! Es hat sehr gut geschmeckt. Den Koch haben wir leider verpasst :-)
Hot
 
DIe Landungsbrücken in Hamburg-einfach mal dort lang laufen. Es gibt viel zu sehen. Von dort kann man verschiedene Schiffstouren mitmachen und es gibt schöne, kleine Restaurants, mit frischem Fisch!
Hot
 
Eine der schönsten Ausfahrten ~ auf AIDAvita, von AIDAperla verfolgt, die Elbe entlang zur Nordsee ♥
Hamburg
Hot
 
Während wir hier per Schiff früh morgens in Hamburg eingelaufen sind, bot sich uns dieser fantastische Blick auf die Elphi.
Hot
 
Am liebsten halten wir uns nah am Wasser ;) Hier haben wir einen Spaziergang bei den Landungsbrücken gemacht.

Impression von Newcastle upon Tyne
2. Sehnsuchtsort

Newcastle upon Tyne

Länderflagge von Newcastle upon Tyne

Die Stadt Newcastle upon Tyne liegt im Nordosten von England am Fluss Tyne. Sie genießt die Vorzüge des wärmenden Klimas des Golfstroms. Im Hafenviertel warten zahlreiche Pubs und Cafés sowie viktorianische Architektur und Galerien auf ihre Besucher. Das Wahrzeichen der Stadt ist die Gateshead Millennium Bridge. Sie überspannt den Tyne mit einer einzigartigen Kippkonstruktion und lässt auch große Schiffe problemlos passieren.

Hot
 
Sehr hübsche Graffitis sind an den Hauswänden in Newcastle upon Tyne zu sehen
Newcastle upon Tyne
Hot
 
Lebensecht dargestellte Straßenszenen aus früheren Zeiten
Newcastle upon Tyne
Hot
 
Über 7 Brücken musst du gehn, um Newscastle wirklich zu sehen: die Stadt lässt sich bestens zu Fuß erkunden. Allerdings sollte man immer einen Regenschirm dabeihaben.
Hot
 
Die für Fußgänger und Radfahrer konzipierte Brücke ist 126m lang und wurde im September 2001 in Betrieb genommen. Um ein Schiff passieren zu lassen, kann die Brücke hoch geklappt bzw. gekippt werden.
Millennium Bridge

Impression von Kirkwall
3. Sehnsuchtsort

Kirkwall

Länderflagge von Kirkwall

Der Archipel Orkney im Norden Schottlands besteht aus über 70 kleinen Inseln. Auf der Hauptinsel Mainland befindet sich mit rund 700 Einwohnern die Kleinstadt Kirkwall. Die berühmteste Sehenswürdigkeit ist hier eine Sandstein-Kathedrale, die zu den schönsten mittelalterlichen Gebäuden im Norden des Landes zählt. Inmitten des Stadtzentrums von Kirkwall steht eine weitere eindrucksvolle Kirche, die St. Magnus-Kathedrale.

Hot
 
Mit AIDAvita auf den Orkney Inseln. Von Kirkwell aus mit dem Mietwagen zur Highland Park Destille - für alle Whisky Fans Muss
Hot
 
Transatlantik mit AIDAluna - Kirkwall auf eigene Faust: Zu Fuß zur Destillery Scapa, Danach Highland Park und zum Schluß noch ein Guiness im Pub am Hafen...
Hot
 
Ich geh ja total gerne in Kirchen und schau mir ihe Bauweise, Kunst an den Wänden und Decken an...
Kirkwall
Hot
 
Auf den Orkney Inseln sind einige Steinkreise zu finden, Dieser war größer als erwartet...
RIng of Brodgar
Hot
 
Die Standing Stones of Stenness stehen auf einer Wiese, die Schafe beherbergt. Sie sind an Besuch gewöhnt, denn es interessierte sie nicht, als ich über die Wiese spazierte um die Steine anzuschauen.
Standing Stones of Stenness
Hot
 
Es war ein perfekter Julitag für den Erstanlauf der Mein Schiff 5 in Kirkwall. Begrüßt und verabschiedet wurden wir standesgemäß von einer Gruppe Dudelsack Spieler.
Hot
 
Transatlantik mit AIDAluna - Kirkwall auf eigene Faust: Zu Fuß zur Destillery Scapa, Danach Highland Park und zum Schluß noch ein Guiness im Pub am Hafen...
Hot
 
Transatlantik mit AIDAluna - Kirkwall auf eigene Faust: Zu Fuß zur Destillery Scapa, Danach Highland Park und zum Schluß noch ein Guiness im Pub am Hafen... Klasse Stimmung beim Auslaufen....
Hot
 
Transatlantik mit AIDAluna - Kirkwall auf eigene Faust: Zu Fuß zur Destillery Scapa, Danach Highland Park und zum Schluß noch ein Guiness im Pub am Hafen... Klasse Stimmung beim Auslaufen....
Hot
 
Skara Brae ist eine jungsteinzeitliche Siedlung auf Orkney. Das eigene Reihenhäuschen war auch in der Steinzeit schon heiß begehrt. In Skara Brae erfüllten sich die Bewohner diesen Traum.
Skara Brae
Hot
 
Mit AIDAvita auf den Orkney Inseln. Inselrundfahrt von Kirkwall aus mit dem Mietwagen zur berühmten italienischen Kapelle
Hot
 
Diese wunderschöne Kapelle findet ihr auf der Hauptinsel Mainland der Orkney Inseln.
Italien Chapel, Orkney Insel

Impression von Lerwick
4. Sehnsuchtsort

Lerwick

Länderflagge von Lerwick

Lerwick ist die größte Stadt der zu Schottland gehörenden Shetland-Inseln. Hier reihen sich urige Pubs aneinander, in denen noch die "Fiddle", das traditionelle Instrument der Inseln, gespielt wird. Generell werden in Lerwick Traditionen großgeschrieben: Beim jährlich stattfindenden Up-Helly-Aa-Festival wird ein Wikingerschiff verbrannt und Whisky aus Wikingerhelmen getrunken. Das "Croft House Museum" bietet einen Einblick, wie die Einheimischen im 19. Jahrhundert in Shetland gelebt haben.

Hot
 
Wir verabschieden uns aus Lerwick und das Beiboot begleitet uns bis zum Sonnenuntergang
Hot
 
Dieser Mix aus unendlichen grünen Hügeln, blauem Himmel, Schäfchenwolken und diesen unglaublich eigenwilligen Shetlandponys haben uns sehr beeindruckt.
Hot
 
Den Abend bei einem wunderschönen Sonnenuntergang ausklingen lassen.
Hot
 
Dieses Land scheint nur aus den gleichen Farben zu bestehen: Blau wie der Himmel, grün wie die Wiesen und braun wie der Torf. Sehr imponierend, unglaubliche Weite und wunderschön
Hot
 
Unsere Fahrt führt uns jetzt auf die Shetlandinseln nach Lerwick. Der Weg ist das Ziel: Abendstimmung auf der Aidaaura

Impression von Ålesund
5. Sehnsuchtsort

Ålesund

Länderflagge von Ålesund

Ålesund befindet sich im Westen Norwegens an der Atlantikküste. Besonders ihre Lage auf mehreren Inseln und das durch den Jugendstil geprägte Zentrum machen die Stadt zu einem beliebten Touristenziel. Das Haus der Arbeitervereinigung sowie die Freimaurerloge Ålesund gehören zu den bedeutendsten Bauwerken. Am besten sieht man das Stadtbild vom Stadtberg Aksla aus, auf den man über 418 Stufen vom Stadtpark aus gelangt. Hier kann man außerdem einen weiten Ausblick über das Meer und die Sunnmøre-Alpen genießen.

Hot
 
Besser wird der Ausblick meiner Meinung nach aber Richtung Meer. Wahnsinn. Was ein Start in den Urlaub!
Hot
 
Während dem Frühstück konnte man solche schönen Momente erhaschen. Ungefähr hier hatte ich mich in Norwegen verliebt.
Hot
 
Vom Stadtberg Aksla hat man eine wunderbare Aussicht auf Alesund und die zur Stadt gehörenden Inseln.
Hot
 
Auf dem Weg nach unten gab es eine kurze Verschnaufspause. Auch in Norwegen war Sommer und die lange Wanderhose musste zur Shorts umgewandelt werden ;-)
Hot
 
Zu Fuß vom Hafen aus erreicht man den Aussichtspunkt auf Berg Aksla. Von dort oben hat man einen schönen Ausblick auf die Stadt Ålesund und das AIDA Schiff
Hot
 
Bei diesen Schneebergen kommt doch direkt wieder das kleine Kind in einem hoch ☺
Stranda
Hot
 
In Alesund bin ich auf den Sukkertopper gewandert. Es war von A bis Z ein gelungener wunderschöner Tag!
Hot
 
Auf diesen Baum bin ich im Byparken in Alesund aufmerksam geworden. So einen Baum hatte ich noch nie gesehen und ihn im Norden auch nicht vermutet...
Hot
 
Norwegen Tour mit AIDAsol Leider war das wetter nicht perfekt. Fjellstua Aussichtspunkt. Es waren ein paar Stufen bis oben...
Hot
 
Schöner Blick auf Alesund und AIDA Aura vom Hausberg Aksla. Bei einer Wanderung durch den Park oben auf dem Berg hat man wunderbare Ausblicke in alle Richtungen.
Alesund
Hot
 
Nach dem Aufstieg auf den Hausberg Aksla wurden wir mit einer traumhaften Aussicht belohnt.
Hot
 
Nicht nur die Menschen in Alesund waren wahnsinnig freundlich, auch die Trolle haben sich große Mühe gegeben.

Impression von Haugesund
6. Sehnsuchtsort

Haugesund

Länderflagge von Haugesund

Haugesund ist eine Handelsstadt an der Südwestküste Norwegens. Sie liegt zwischen Bergen und Stavanger. Die Stadt entstand zur Zeit der boomenden Heringsfischerei und diente als Umschlagplatz. Heute wird die Wirtschaft durch die Erdöl- und die Schiffbauindustrie geprägt. Wer sich gerne sportlich betätigt, kann das Wandergebiet unweit der Stadt besuchen. Nicht weit entfernt von Haugesund, in Avaldsnes, findet man den ehemaligen Königssitz des ersten Königs von Norwegen.

Hot
 
Haugesund ist eine gemütliche Stadt mit einer kleinen Anzahl an Sehenswürdigkeiten. Ein zusätzlicher Spaziergang in die Natur ist ebenfalls eine schöne Alternative, um den Tag zu verbringen.
Hot
 
Die Holzhäuser auf diesem Bild sind ganz typisch für Norwegen.
Hot
 
Nach einem Spaziergang von circa 30 Minuten kann man außerhalb von Haugesund die Norwegische Küste genießen.
Hot
 
Ein erlebnisreicher Ausflug, eine unbeschreibliche und atemberaubende Landschaft, das kann man nicht in Worte fassen, das muss man erlebt haben.
Hot
 
Der Besuch im Atelier von Unni Marie war toll, ihre Stücke sind alles Unikate. Tolle Souvenirs????
Hot
 
Hier lässt es sich aushalten, idyllische Gegend. Hier ist ein Besuch Pflicht!
Hot
 
Skudeneshavn ein Städtchen mit einem hübchen Hafen an der südlichsten Spitze der Insel Karmøy am Eingang zum Boknafjord und zur Straße von Karmsundet.
Skudeneshavn
Hot
 
einer der schönsten Sehnsuchstmomente und immer wieder anders ????
Haugesund
Hot
 
Auch in Haugesund gibt es viele Ecken an denen man Street Art bewundern kann.
Hot
 
In Haugesund wurde man an jeder Ecke daran erinnert, dass Norwegen auch das "Land der Trolle" ist.
Hot
 
So einfach lässt sich das Wetter in Norwegen vorhersagen. ;)

Impression von Eidfjord
7. Sehnsuchtsort

Eidfjord

Länderflagge von Eidfjord

Die norwegische Kommune Eidfjord liegt am namensgebenden Fjord östlich von Bergen. Im Gebiet der Kommune befinden sich große Teile der Ökoregion Fjells sowie des Nationalparks Hardangervidda, außerdem gibt es hier mehrere Wasserfälle. Einen fantastischen Ausblick über den Eidfjord hat man auf der Alm Kjeåsen, die sich in 530 Metern Höhe befindet. Ergänzt wird das Touristenangebot vom Hardangervidda Natur- und Kulturzentrum sowie von der sogenannten Alten Kirche, die 1309 erbaut wurde und so ihrem Namen gerecht wird.

Hot
 
Winter im Eidfjord - eine wahnsinnig, atemberaubende Landschaft
Eidfjord
Hot
 
Norwegen Tour mit AIDAsol Vormittags ging es mit dem lokalen Anbieter zum Voringfoss Wasserfall. Sehr beeindruckend.. 145m Höhe...
Hot
 
Bei diesem Ausblick legt man doch auf seiner Wanderung gerne eine Pause ein.
Hot
 
Panoramablick auf den Nordfjordeid, Norwegen während einer E-Bike Tour
Hot
 
Beim Spaziergang habe ich dieses wunderschöne Haus entdeckt.
Hot
 
Ich liebe diese Aussicht, das Meer, die Berge, die Weite und einfach alles zusammen.
Hot
 
Norwegen Tour mit AIDAsol Nachmittags zu Fuss zum Eidjordsee, ca 3km... Sehr schön gelegen und auch ein sehr schöner Weg dorthin
Hot
 
Welch schönes Bild die schöne Aida Prima im wundervollen Eidfjord. Ein Bild an dem man sich kaufm satt sehen kann.
Hot
 
Während einer Fahrradtour in Eidfjord hatte man diesen tollen Blick aus den Bergen in den Fjord
Hot
 
Was eine tolle Landschaft, Eidfjord trug dazu bei mich schnell in Norwegen zu verlieben.
Eidfjord
Hot
 
Mit AIDAsol habe ich zahlreiche Highlights in Norwegen bereist. Eines darunter: die Landschaft am Eidfjord.
Hot
 
Unbeschreibliche Eindrücke sammeln in Eidfjord ist so leicht, wenn man mit offenen Augen unterwegs ist.

Impression von Stavanger
8. Sehnsuchtsort

Stavanger

Länderflagge von Stavanger

Die eigenständige Kommune Stavanger liegt im Südwesten Norwegens und ist die viertgrößte Stadt des Landes. Die Altstadt "Gamle Stavanger" mit ihrer traditionellen lokalen Architektur begeistert zahlreiche Besucher: Kleine Holzhäuschen in den verschiedensten Farben reihen sich in malerischen Steingassen aneinander und lassen das Shopping-Herz höher schlagen. Auch empfiehlt es sich, einen Ausflug nach Rogaland zu unternehmen. Hier findet man die schönsten norwegischen Blumen und kann den atemberaubenden Ausblick am 600 Meter hohen "Preikestolen" am Lysefjord genießen.

Hot
 
600m in die Höhe zu blicken und festzustellen, dass soll einer der schönsten Aussichtspunkte der Welt sein. Nächstes Mal will ich unbedingt die Sicht von oben sehen...
Lysefjord
Hot
 
Ein Spaziergang durch Gamle Stavanger ist definitv ein muss, wenn ihr mal dort seid.
Gamle Stavanger
Hot
 
ob sie eine Leckerei vom Frühstücksteller erwischen kann ...
Stavanger
Hot
 
Zwar ist der Preikestolen noch lange nicht in Sicht, aber der Lysefjord lässt sich in der Ferne schon erahnen.
Hot
 
Panoramablick vom Schiff Aidasol auf das Städtchen Stavanger
Hot
 
Die Wanderung nach oben hat sich definitiv gelohnt. Das haben sich einige andere Menschen aber auch gedacht ;-)
Hot
 
Die Aussicht vom Preikestolen ist ja schon toll. Mindestens genauso toll ist aber auch der Weg nach oben, besonders, wenn man die Chance hat außerhalb der Masse zu gehen...
Hot
 
Norwegen Tour mit AIDAsol Einzigartige Altstadt. Sehr schöne Holzhäuser. Ein Spaziergang ein Muss. Farbenfroh war es im Kneipenviertel auf der anderen Seite des Hafenbeckens
Hot
 
Gibt es etwas Schöneres als den ersten Landgang in einer fremden Stadt? Völlig unvorbereitet laufe ich durch die Straßen, ohne etwas zu suchen, und werde doch fündig...
Hot
 
Die 173 Holzhäuser aus dem 18. und vom Beginn des 19. Jahrhunderts sind fast all weiß gestrichen und liebevoll dekoriert. Verschiedene Künstler und Handwerker sind dort angesiedelt.
Stavanger
Hot
 
Durch Gamle Stavanger führen enge und verwinkelte Kopfsteinpflaster-Gassen an liebevoll bepflanzten Gärten und weiß gestrichenen Holzhäusern vorbei. Am Ende einer solchen Gasse war AIDAperla ganz nah.
Gamle Stavanger, das alte Stavanger
Hot
 
hier hängen die Koffer an der Decke .... und auch sonst gibt es noch ganz viele interessante Dinge zu sehen.
Stavanger

Rauszoomen