Ärmelkanal & Golf von Biskaya

Impression von AIDAsol
12 Nächte

AIDAsol

Reisebeginn: Sonntag, 03.10.2021
Reiseende: Freitag, 15.10.2021

Zielgebiet: Nordeuropa

Ihre Kreuzfahrt startet in der Hansestadt Hamburg, von wo aus Sie weiter nach Southampton fahren. Hier lohnt sich ein Tagesausflug nach London oder zum Weltkulturerbe Stonehenge. In der spanischen Hafenstadt La Coruna bietet sich ein Stadtrundgang oder ein Spaziergang an der Promenade an. Es folgen zwei Stopps in den Städten Gijon und Bilbao. Im Anschluss daran gelangen Sie nach Frankreich, wo Sie Aufenthalte in Le Verdon, Brest und Cherbourg haben. In der bedeutenden Hafenstadt Brest haben Sie einen zweitägigen Aufenthalt, in dem Sie die Stadt ausgiebig erkunden können. Abschließend treffen Sie wieder im Hamburger Hafen ein und können dort beispielsweise noch die Elbphilharmonie besuchen.

Impressionen von Bord

Hot
 
Um lästige Urlaubspfunde abzutrainieren, nehme ich anstatt den Aufzug das Treppenhaus. Hier können durchaus auch mal tolle Fotos entstehen :-)
Hot
 
Die Wellnessoase bietet Platz zum entspannen. Einer meiner Lieblingsorte an Bord von AIDAsol
An Bord
Hot
 
Immer ein Highlight: Das Auslaufen aus Hamburg. Wenn dann noch das Wetter mitspielt zieht es fast alle an Deck
Hot
 
Die wunderschöne AIDAsol im Hafen von Palma de Mallorca. Mein neues Lieblingsschiff!
Hot
 
Das East Restaurant war mein absolutes Lieblingsrestaurant. Hier bekommt man leckere asiatische Speisen und es ist nicht ganz so voll, wie in den anderen Restaurants.
Hot
 
Kleiner Rückblick: Die beste Aussicht nach Vorne, hat man von dem Außenbereich der Wellnessoase.
Wellnessoase
Hot
 
Es gibt nichts schöneres auf der Welt, als früh morgens mit einem Kaffee in der Hand hier zu stehen und in den Tag zu starten. Außer: Wenn man in der anderen Hand eines dieser Vollkorn-Crossaints hat.
Hot
 
AIDAsol am 27.02.2020 in Marseille. Wegen eines Sturmes waren wir nur ein Tag dort und nicht wie geplant über Nacht.
Marseille
Hot
 
Die Aussicht auf den oberen Pool. Dieser ist sehr zu empfehlen, wenn man die ein oder andere größere Bahn schwimmen möchte.
Hot
 
Das Best Burger @Sea bietet sehr leckere Burger und weitere Snacks an, die im Reisepreis enthalten sind. Getränke gegen Aufpreis. Des Weiteren hat man eine tolle Sicht auf das Meer.
Hot
 
Hier ist Entspannung vorprogrammiert: Mit toller Aussicht auf den Hafen oder bei Seetagen auf das Meer
Hot
 
Besonders begeistert war ich vom oberen längeren Pool. Hier kann man einige kleine Bahnen ziehen und tauchen.
Impression von Hamburg
1. Sehnsuchtsort

Hamburg

Länderflagge von Hamburg

Der Hafen der Hansestadt Hamburg ist der größte Seehafen Deutschlands. Er gilt als einer der größten Umschlaghäfen weltweit und ist vor allem für Kreuzfahrten ab Deutschland bedeutend. Jedes Jahr findet der Hafengeburtstag sowie die Hamburger Cruise Days statt, die Wassersportfans und Touristen aus aller Welt anlocken. Abgesehen vom Hafen finden Besucher in Hamburg viele Sehenswürdigkeiten, wie die Landungsbrücken, die Elbphilharmonie oder die Reeperbahn in St. Pauli.

Hot
 
kurz vor dem Sailaway am Cruiseterminal in Altona an Bord der AIDAaura
Hot
 
"Brücke 10" lädt ein zum verweilen, mit Blick auf die Docks Blohm und Vosser. Bei einem kühlen Astra und einem mit Liebe zubereiteten Fischbrötchen.
Landungsbrücken
Hot
 
Durch den Elbtunnel zu spazieren ist ein Erlebnis. Wenn er für Fahrzeuge gesperrt ist, kann man unter der Elbe hindurch laufen. In der Mitte entdeckten wir dieses Schild.
Hot
 
Wenn mich jemand nach meinem Lieblingsmusical fragt, dann ist die Antwort klar! Das Musical der Musicals in Hamburg: König der Löwen. Allein die "Anreise" ist besonders, per Fähre geht's zum Theater
Hot
 
Hamburg. Meiner Meinung nach eine der schönsten Städte in Deutschland ????
Landungsbrücken
Hot
 
So eine schöne Kombination - mit diesem Blick lässt es sich wunderbar genießen.
Hot
 
Das erste Mal habe ich Hamburg mit einem Schiff verlassen...Die Sicht auf Hamburg von der Aura war wirklich ein Traum... ich liebe Hamburg!
Hamburg Cruise Center Altona
Hot
 
Der Hamburger Hafen ist immer wieder ein Highlight ... ganz besonders bei schönem Wetter, mit Hafen-Rundfahrt, Fischbrötchen und leckerem Astra!
Hot
 
dieses Gewusel der Boote und Schiffchen, mit und ohne Segel, kunterbunt durcheinander in der Abendsonne ♥
Hamburg
Hot
 
...Nein. Doch nicht. So sieht das in Hamburg an den Landungsbrücken immer dann aus, wenn ein Schiff ausläuft. Diesmal war es ein sehr großes Schiff was alle mit Spannung erwarteten.
Hot
 
Nach Regen folgt Sonnenschein...am Cruise Center Altona Hamburg mit Blick auf die wegfahrende AidaSol.
Hot
 
Für Besucher der Stadt Hamburg ist auch ein Spaziergang durch die Speicherstadt sehr empfehlenswert.

Impression von Southampton
2. Sehnsuchtsort

Southampton

Länderflagge von Southampton

Southampton gilt als eine der bedeutendsten Hafenstädte Englands. Das Zentrum wurde im Krieg zwar fast vollständig zerstört, jedoch sind in der Stadt einige Sehenswürdigkeiten zu finden. Zu den beliebtesten Touristenattraktionen zählt das Bargate Memorial, ein Torhaus aus dem Mittelalter, das damals als Haupteingangstor zur Stadt genutzt wurde. Im Seacity Museum kommt man auf seine Kosten, wenn man sich unter anderem für die Geschichte der Titanic interessiert: Hier wird der Aufbruch des Unglücksschiffes von Southampton und dessen späterer Untergang detailliert thematisiert.

Hot
 
Einer der schönsten Ausflüge auf der AIDA Metropolentour ist der SOU08 in Southampton, die Fahrt nach Stonehenge und im Anschluss der Bummel durch Salisbury.
Stonehenge
Hot
 
Eine typisch englische Mahlzeit: Fish ´n Chips. Und lecker noch dazu.
Hot
 
Nordeuropa mit AIDAperla Zu Fuss durch die Stadt, mit typischen Pubs..
Hot
 
Nordeuropa mit AIDAperla, die 50m mehr merkt man auf dem Weg zum Restaurant
Hot
 
Ein Pub in England wie man es sich vorstellt...mit zahlreichen Biersorten vom Fass.
Hot
 
Nordeuropa mit AIDAperla Zu Fuss durch die Stadt, mit typischen Pubs..
Hot
 
Stonehenge - der wohl berühmteste Steinkreis der Welt und das Symbol des mystischen Englands. Einfach faszinierend!
Stonehenge
Hot
 
Die Kirche ist ein Wahrzeichen und Sehendwürdigkeit der Hafenstadt.
Hot
 
Schöne Spazierwege und Grünanlagen gibt es in der ganzen Stadt. Kleine grüne Oasen in der sehr schönen, englischen Stadt.
Hot
 
Die kleine Innenstadt ist ein Mix aus alten und neuen Gebäuden.
Hot
 
Nordeuropa mit AIDAperla Zu Fuss durch die Stadt, mit typischen Pubs..
Hot
 
Das Sea City Museum beinhaltet eine Ausstellung über die Geschichte der Titanic bzw. über Southampton, da von dort viele Besatzungsmitglieder stammten. Für Seefahrer-Fans sehr empfehlenswert!

Impression von La Coruña
3. Sehnsuchtsort

La Coruña

Länderflagge von La Coruña

Im äußersten Nordwesten von Spanien liegt La Coruña. Die Stadt beherbergt einen der wichtigsten Häfen des Landes und ist dank der Universität eine dynamische Stadt voller Leben. In der Altstadt reihen sich zahlreiche Kirchen, Museen, Restaurants und Bars aneinander. Das Archäologische Museum bietet Besuchern einen Einblick in die verschiedenen Zeitepochen Spaniens. Ebenfalls sehenswert ist das Militärmuseum, das unter anderem Waffen, Uniformen, aber auch antike Möbel ausstellt.

Hot
 
wenn man morgens auf dem Pooldeck die Sonne im Hafen von A Coruña aufgehen sieht ~ ????
AIDAsol ❤️
Hot
 
Um den Platz herum befinden verschiedene Bars, Kneipen und Restaurants.
Hot
 
Der schöne Strand von La Coruna liegt mitten in der Stadt und ist schnell erreichbar.
Hot
 
Monumento Hércules en la nave de los Argonautas ~ Herkules-Denkmal im Schiff der Argonauten
Parque de Punta Herminia
Hot
 
Monumento aos fusilados na guerra civil ~ Denkmal für die im Bürgerkrieg Erschossenen
A Coruña
Hot
 
Blütenpracht in Gelb und auf der hinteren Landzunge zu erkennen: die Skulptur Caracola Moncho amigo
Parque de Punta Herminia
Hot
 
wunderschön anzusehen, die Häuserzeile am Hafen, mit ihren weißen Fassaden...
La Coruña
Hot
 
Das Wahrzeichen der Stadt, der Herkulesturm ~ ein römischer Leuchtturm aus dem 2. Jh. ~ ist ein wunderbares Ziel für einen schönen Spaziergang.
A Coruña
Hot
 
Westeuropa mit AIDAstella im Mai 2013, Die erste Fahrt die AIDA machte. Hier die tyischen verglasten Bauten in der Altstadt.
Hot
 
Westeuropa mit AIDAstella im Mai 2013, Die erste Fahrt die AIDA machte. Hier der Herkulesturm. Leider zogen Wolken auf.
Hot
 
auf dem Weg zum Torre de Hércules kann man sich an dieser Blütenpracht erfreuen.
Parque de Punta Herminia
Hot
 
Am "Playa del Orzán", dem sandigen Stadtstrand von A Coruña, gibt es auch Kunswerke zu bewundern.
A Coruña

Impression von Gijón
4. Sehnsuchtsort

Gijón

Länderflagge von Gijón

Gijóns Hafen gilt als wichtigster in Spanien. Die Stadt liegt im Norden des Landes und am Golf von Biskaya. Die Stadt gilt als Hauptstadt der Costa Verde, der regenreichsten und somit grünsten Region Spaniens. In Gijón gibt es zahlreiche Museen, die bei Ausflügen besucht werden können. Im Palacio de los Valdés wurden Reste römischer Thermen gefunden, die von den Besuchern entdeckt werden können.

Hot
 
Stadtrundgang ~ Gijón ist eine große Küstenstadt im Norden Spaniens mit ca. 270.000 Einwohnern. Sie ist bekannt für ihre Seefahrtvergangenheit und das alte Fischerviertel Cimadevilla.
Gijón
Hot
 
bei unserem Stadtrundgang kamen wir durch einen Park, wo mir dieser Schnappschuss von dem so scheuen Eisvogel gelang.
Gijón
Hot
 
Westeuropa mit AIDAbella Stadtrundgang durch die Stadt des Cidre, Lecker mit Tapas...
Hot
 
ob sein Arbeitsplatz den Sicherheitssvorschriften entspricht ????
Gijón
Hot
 
Stadtrundgang durch die Stadt des Cidre, Lecker mit Tapas...
Hot
 
Westeuropa mit AIDAbella Stadtrundgang durch die Stadt des Cidre Hier der Mirador de La Providencia, den wir aber nur durch die Kamera sahen...

Impression von Bilbao
5. Sehnsuchtsort

Bilbao

Länderflagge von Bilbao

Bilbao ist die Hauptstadt der Provinz Bizkaia und zudem die größte Stadt des Baskenlandes im Norden Spaniens. Sie wurde bereits 1300 gegründet und entwickelte sich zu einem bedeutenden Zentrum der Eisenindustrie und des Schiffsbaus. Heute hat Bilbao sein Image einer grauen Industriestadt abgelegt und zeichnet sich vor allem durch eine auffallende Architektur aus. Zu den bedeutendsten Bauten zählt neben der Puente de Vizcaya, der ältesten Schwebefähre der Welt, das Guggenheim-Museum. Es handelt sich um ein spektakuläres Bauwerk aus Titan, Kalkstein und Glas.

Hot
 
Puppy die 12,4 m hohe Hunde-Skulptur von Jeff Koons, wird jedes Jahr mit 17.000 Blumen geschmückt und bewacht seit 1997 den Eingang des Guggenheim-Museum in Bilbao.
Bilbao
Hot
 
Westeuropa mit AIDAbella Mittags mit der Metro ins Zentrum. Spaziergang zum Guggenheim-Museum Bilbao, Ein "must-do" Eröffnung 1997
Hot
 
Inzwischen wurde der Glasboden der Brücke mit einem Teppich aus Kunststoff bedeckt. Eine praktische Lösung, da der Glasboden bei Nässe sehr rutschig waren.
Hot
 
Man kann zu Fuß über den Rio Bilbao. Man wird mit einem Aufzug in 45m Höhe befördert und läuft oberhalb des Antriebs über einen Panoramaweg auf die jeweils andere Seite. Tolle Sicht.
Hot
 
Westeuropa mit AIDAbella Mittags mit der Metro ins Zentrum. Die Sehnswerte Altstadt mit netten Cafes/Bars erreicht man sehr leicht und schnell
Hot
 
Dieser wunderschöne Jugendstil Kiosk steht im Arenal Garten in der Altstadt von Bilbao
Bilbao
Hot
 
Westeuropa mit AIDAbella Vormittags zu Fuss zur Biskaya-Brücke. Am 13. Juli 2006 wurde die Schwebefähre durch die UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.
Hot
 
Westeuropa mit AIDAbella Mittags mit der Metro ins Zentrum. Für uns die Stadt der Tapas... Die waren Lecker....
Hot
 
Vor dem Museum wird man freudig und bunt blühend von der Blumen-Skulptur von Jeff Koons empfangen, 1240cm hoch :-)
Hot
 
die 9 m hohe, riesige Spinne „Maman“ (Mutter) steht vor dem Museum, am Ufer des Estuary of Bilbao.
Bilbao
Hot
 
Westeuropa mit AIDAbella Mittags mit der Metro ins Zentrum. Spaziergang zum Guggenheim-Museum Bilbao, Ein "must-do"
Hot
 
Westeuropa mit AIDAbella Vormittags zu Fuss zur Biskaya-Brücke, die von einem Schüler Gustave Eiffels 1883 fertigestellt wurde

Impression von Le Verdon-sur-Mer
6. Sehnsuchtsort

Le Verdon-sur-Mer

Länderflagge von Le Verdon-sur-Mer

Im Südwesten Frankreichs liegt Bordeaux, die "Welthauptstadt des Weines". Da sich die Universitätsstadt im Landesinneren befindet, gehen Schiffsreisende im etwa 100 Kilometer entfernten Le Verdon-sur-Mer an Land. Bordeaux bietet eine einzigartige Baukultur aus dem 18. Jahrhundert. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten zählen das alte Stadttor "Porte Cailhau", die Kirche St. Michel und das Girondisten-Denkmal auf dem Platz "Place des Quinconces", einem der größten Plätze Europas, sowie das "Palais de la Bourse".

Hot
 
Hier waren wir auf der Tour Westeuropa mit AIDAstella und machten einen Ausflug nach Bordeaux

Impression von Brest
7. Sehnsuchtsort

Brest

Länderflagge von Brest

Die französische Hafenstadt Brest befindet sich an der Atlantikküste in der Bretagne und ist ein bedeutender Marine- und Handelshafen Frankreichs. Es handelt sich um einen natürlichen Hafen, der geschützt in der tief ins Land reichenden Bucht von Brest liegt. Über die Geschichte des Hafens und der Marine kann man sich im Musée de la Marine informieren. Das Museum befindet sich in einem der Türme der Brester Festung, die einen guten Überblick über die Reede und den Hafen bietet.

Hot
 
Westeuropa mit AIDAstella. Beim Ausflug ging es auch nach Pont-Aven einem Künstlerdort in dem ab 1886 eine Künstlergruppe um Paul Gauguin arbeitete
Hot
 
Westeuropa mit AIDAstella im Mai 2013, Ville Close ursprüunglich ein Kloster, dann umgebaut zu einer Festung. Der Ganze Ort ist durch seine Lage wirklich sehenswert
Hot
 
Kein Hotel, sondern das Rathaus. Zum ersten Mal hat Brest ein echtes Rathaus, während es vor dem Zweiten Weltkrieg nur in einem kleinen privaten Herrenhaus untergebracht war.
Hot
 
Westeuropa mit AIDAstella im Mai 2013, die erste Fahrt die AIDA machte. Brücke zum Ville Close, indem sich Souvenirläden kleine Restaurants und ein Fischereimuseum befinden.
Hot
 
Westeuropa mit AIDAstella im Mai 2013, die erste Fahrt die AIDA machte. Besuch der Stadt Concarneau mit typischen Künstenbild. Hier läst es sich wohnen
Hot
 
Westeuropa mit AIDAstella im Mai 2013, die erste Fahrt die AIDA machte. Der Yachthafen von Concarneau vor dem Ville Close
Hot
 
Westeuropa mit AIDAstella im Mai 2013, die erste Fahrt die AIDA machte. Besuch der Stadt Concarneau mit typischen Künstenbild
Hot
 
Westeuropa mit AIDAstella. Beim Ausflug ging es auch nach Pont-Aven einem Künstlerdort in dem ab 1886 eine Künstlergruppe um Paul Gauguin arbeitete

Impression von Cherbourg
8. Sehnsuchtsort

Cherbourg

Länderflagge von Cherbourg

Cherbourg liegt im Norden Frankreichs am Ärmelkanal und verfügt über einen Hafen, der vor allem als Marinebasis und Fährhafen nach Irland bedeutend ist. Ursprünglich war Cherbourg eine eigenständige Gemeinde, heute handelt es sich lediglich um einen Ortsteil der aus mehreren Orten fusionierten Gemeinde Cherbourg-en-Cotentin. Besucher können hier das größte öffentlich ausgestellte Museums-U-Boot der Welt besichtigen, außerdem ist dem Museum ein zwölf Meter hohes Aquarium sowie eine Ausstellung zum Thema Ozeane angegliedert.

Keine Einträge gefunden.

Rauszoomen