Inseln der Ostsee

Impression von AIDAvita
7 Nächte

AIDAvita

Reisebeginn: Sonntag, 02.05.2021
Reiseende: Sonntag, 09.05.2021

Zielgebiet: Ostsee

Impressionen von Bord

Hot
 
Ausläufer Montreals im Abendrot. Im Sommer sind hier 35C keine Seltenheit. Wir waren sehr überrascht
Hot
 
nach 14 Tagen entlang der Ostküste Kanadas zurück nach Montreal, letzter Sonnenuntergang auf dem St. Lorenz Strom
Hot
 
Auf dem Pooldeck lässt es sich gut entspannen und an heißen Tagen wie hier gut abkühlen.
Hot
 
Im Dezember ging es zurück ins kalte Deutschland. Auch auf Teneriffa war es kalt. Der Teide mit Schnee
Hot
 
Wahre Kunstwerke bekommt man präsentiert. Für uns ein muss auf jeder Reise. Das Essen ist phantastisch...
Hot
 
AIDAvita liegt auf Reede vor der griechischen Küste Santorini. Einen wunderschönen Blick zum Schiff hat man von der kleinen Stadt Thira.
Santorini
Hot
 
AIDAvita liegt auf Reede vor der griechischen Küste Santorini. Einen wunderschönen Blick zum Schiff hat man von der kleinen Stadt Thira.
Santorini
Hot
 
Fahrt durch den Sognefjord an einem sonnigen Wintertag im März
Sognefjord
Hot
 
Tolle Lichtspiele auf unserer Tour Ostküste Kanadas Blick von der Ocean Bar
Hot
 
Einer von vielen schönen, unvergleichlichen Momenten an Bord
Hot
 
Auf unserer Kapverden Tour war es manchmal etwas unruhig. Dahe gab es mitten auf dem Pooldeck immer noch reichlich Sonnenliegen....
Hot
 
Beim Tendern in der Karibik hatten wir diesen tollen Ausblick auf AIDAvita.

Routenverlauf

Impression von Kiel
1. Sehnsuchtsort

Kiel

Länderflagge von Kiel

Kiel ist die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein und zudem die nördlichste Großstadt Deutschlands. Eine vielseitige Kulturszene, zahlreiche Sehenswürdigkeiten sowie stadtnahe Strände stellen hier eine ideale Mischung für Besucher dar. Das maritime Flair Kiels lässt sich besonders gut bei einem Spaziergang entlang der Uferpromenade mit Blick auf den Hafen genießen. Alternativ bietet es sich auch an, eine Hafenrundfahrt zu unternehmen.

Hot
 
Nordostsee-Kanal Tour mit AIDAcara im April. Kalt aber eine ganz besondere Stimmung
Hot
 
Das Kieler Rathaus mit Opernhaus und „Kleiner Kiel“ zum Verweilen.
Kiel
Hot
 
Blick in die Kieler Förde, in der Ferne warten Oslo, Göteborg, Kopenhagen, Helsinki...
Kiel
Hot
 
Direkt neben dem Ostseekai befindet sich das Schifffahrtsmuseum mit der Museumsbrücke.
Kiel
Hot
 
Abends im Germaniahafen den Sonnenuntergang genießen ...
Kiel
Hot
 
Eine Impression aus dem Kieler Hafen ... ????
Kiel
Hot
 
Nordostsee-Kanal Tour mit AIDAcara Wir machten ein Nachübernachtung und wollten noch mal auf AIDAsehen sagen....
Hot
 
... es gibt zwei blaue Linien! Und beide führen woanders hin. Nämlich zum Ostsee und Schwedenkai. Dank der Markierungen ist der Weg, ausgehend vom Bahnhof, ganz einfach zu finden.
Hot
 
Die Kirche St. Nikolai ist die bekannteste Kirche Kiels & zugleich auch das älteste Gebäude der deutschen Hafenstadt. Sie befindet sich am Alten Markt, dem historischen Mittelpunkt der Kieler Altstadt
Kiel
Hot
 
Hier am Ostseekai geht‘s hoffentlich bald wieder los ....
Kiel
Hot
 
Vor der Kreuzfahrt einfach noch einmal ein bisschen Strandluft schnuppern...
Kiel

Impression von Visby
2. Sehnsuchtsort

Visby

Länderflagge von Visby

Die schwedische Stadt Visby befindet sich auf der Ostseeinsel Gotland. Bekannt ist hier vor allem die mittelalterliche Ringmauer, die den gesamten Stadtteil umgibt und die beste bewahrte Stadtmauer Nordeuropas ist. Im ganzjährig geöffneten botanischen Garten sind einige Pflanzen zu finden, die sonst nur in wärmerem Klima gedeihen. Hierzu zählen Maulbeeren, Feigen, Walnussbäume und Tulpenbäume. Ein besonderes Spektakel der Stadt ist die Mittelalterwoche im August, die Attraktionen wie Ritterturniere und Mittelaltermärkte bereithält.

Hot
 
Bei diesem Foto hätte man auf den ersten Blick wohl nicht an Schweden gedacht!?! Tatsächlich hat man in den Sommermonaten auf der Insel Gotland, wie hier auf Visby, das Feeling im Süden zu sein.
Hot
 
Visby besitzt eine wunderschöne, mittelalterliche Stadtmauer. Schlendert man an dieser entlang, hat man einen wunderbaren Blick auf die Ostsee
Hot
 
Gotland ist im Sommer ein wahrer Touristenmagnet. Sowohl für die Schweden, von denen viele hier ihre Sommerhäuser haben als auch für alle anderen Urlauber. Hier fühlt man sich wie auf Büllerbü.
Traume
Hot
 
So oder so ähnlich sehen typische Jugendherbergen auf Gotland aus. Viele dieser Unterkünfte sind sehr idyllisch mitten auf der Insel gelegen, sodass man von dort aus die ganze Insel erkunden kann.
Traume
Hot
 
Visby ist die Hauptstadt Gotlands - Schwedens größter Insel. Sie zählt aufgrund ihres historischen Stadtkerns zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Hot
 
Morgens um 7 war die Welt noch in Ordnung, aber dann ... die Ostseewellen schlugen leider zu hoch zum Tendern ????
Visby
Hot
 
Zu Besuch im Freizeitpark von Pippi Langstrumpf in Visby...

Impression von Mariehamn
3. Sehnsuchtsort

Mariehamn

Länderflagge von Mariehamn

Mariehamn ist die einzige Stadt der Årlandinseln und somit auch die Hauptstadt der autonomen finnischen Region Åland. Die Inseln befinden sich südwestlich des finnischen Festlands. Trotz der Nähe zu Finnland wird in Mariehamn schwedisch gesprochen. Den Mittelpunkt der Stadt bildet der Marktplatz mit einem Glockenturm und einem Musikpavillon. In der direkten Umgebung befindet sich außerdem das mit Marmor verkleidete Parlamentsgebäude der Ålandinseln.

Hot
 
Ist es nicht wunderschön, an Deck zu stehen und der Sonne beim Aufgang zuzusehen ... ????
Mariehamn
Hot
 
dank der glatten See gab es wunderschöne Spiegelbilder ...
Mariehamn
Hot
 
einmal um die Landzunge herum ... ein wunderschöner Weg, den man bequem gehen kann.
Mariehamn
Hot
 
an diesem hübschen kleinen Hafen kamen wir auf unserer Wanderung rund um die Landzunge Västernäs vorbei ...
Mariehamn
Hot
 
wer gerne in der Natur spazieren geht, ist in Mariehamn richtig ...
Mariehamn

Impression von Stockholm
4. Sehnsuchtsort

Stockholm

Länderflagge von Stockholm

Schwedens Hauptstadt Stockholm ist die größte Stadt Skandinaviens und umfasst 14 Inseln eines großen Archipels in der Ostsee, die durch mehr als 50 Brücken verbunden sind. Die Innenstadt weist unzählige Alleen und historische Plätze auf. Die Altstadt im Stadtteil Gamla stan vermittelt heute noch eine Atmosphäre des 13. Jahrhunderts und zieht die meisten Besucher an. Diese können durch die mittelalterlichen Gassen flanieren - die schmalste darunter ist die nur 90 Zentimeter breite Mårten Trotzig Gränd. Nicht weit entfernt von Gamla stan befinden sich Sehenswürdigkeiten wie die Sankt Nikolai kyrka, das königliche Schloss und auch das Nobel-Museum.

Hot
 
Abendlicher Blick auf die Stadt und Gröna Lund, dem Vergnügungspark in Stockholm auf der Halbinsel Djurgården. Dort gibt es nicht nur Fahrgeschäfte, sondern auch Theater und Bühnen für Auftritte.
AIDAbella
Hot
 
Toll, wenn der Kapitän eine Sonderdurchsage macht, damit man das Sommerhaus von Astrid Lindgren sehen kann. Es befindet sich auf der Schäreninsel Furusund (rotes Haus, vordere Reihe).
Schärengarten
Hot
 
Das geborgene Schiff ist überwältigend. Man kann es nicht glauben, dass es so lange auf dem Grund lag.
Hot
 
Unglaublich aber wahr. Die Vasa sank 1628 bereits bei ihrer Jungfernfahrt. Die Schweden haben dem ausgegrabenen Schiff nun ein Museum gebaut. Dort heißt es übrigens "Beware of Pickpockets"
Hot
 
Die Wachablösung vor dem königlichen Schloss in Stockholm findet täglich gegen 12 Uhr statt - ein Spektakel, das man gesehen haben muss.
Hot
 
Wir waren auf Zeitreise in unsere Kindheit auf dem Katthult Hof. Man hatte das Gefühl, dass gleich Michel um die Ecke kommt.
Lönneberga
Hot
 
Am großen Marktplatz in Gamla Stan, der Altstadt von Stockholm
Stockholm
Hot
 
....braucht es mehr zum Glücklichsein? Ein traumhauftes Plätzchen mitten im Stockholmer Schärengarten.
Hot
 
Ostsee Tour mit AIDAsol Immer wieder toller Orte in den Altstadt nahe dem Gerichtsgebäude
Hot
 
Stockholm ist voller großer und kleiner Inseln. Und wo sonst wird der Stadtbus plötzlich zur Fähre?
Stockholm
Hot
 
Ausflug von Stockholm auf die Schären-Inseln. Traumhafte Natur mit traditionellen rot-weißen Schwedenhäusern direkt vor der Großstadt.
Stockholm
Hot
 
Hier kann man das auf seiner Jungfernfahrt 1628 gesunkene Kriegsschiff Vasa bewundern.
Stockholm

Impression von
5. Sehnsuchtsort

Länderflagge von

Hot
 
Toll was Mutter Erde so zu bieten hat. Man muss nur raus gehen um es zu sehen.
 
Colmar ist definitiv eine Reise wert. Fachwerkhäuser, Wein und elsässischer Flammkuchen laden zum entdecken ein.
Colmar
Hot
 
Bestimmt hat solch ein Bilder jeder Weltenentdecker nach seiner Kreuzfahrt auf dem Handy oder der Kamera. Mit dem Blick in die Ferne schweifen und dabei Fernrohr und Land samt Reling vereint.
Hot
 
Ottawa hat ein winzig kleines Spinnenproblem ;-) Nein, Quatsch,,,, Diese stilisierter Spinne ist Kunst und kann nicht weg
Hot
 
Der Mandraki-Hafen ist DER Ausgangspunkt für eine Stadterkundung. Ein bekanntes Fotomotiv sind die drei Windmühlen und auf der ca. 400 Meter langen Mole.
Mandraki-Hafen
Hot
 
Blick von der Festung auf den kleinen Bootshafen in Dubrovnik
 
Die Meteoraklöster befinden sich auf hohen Felsen und waren früher für die dort lebenden Mönche nur sehr schwer zu erreichen.
Nordgriechenland
Hot
 
In Grado gibt es Seepromenaden, die einem unvergessliche Sonnenuntergänge schenken und wo die Spaziergänge rund ums Jahr angenehm und wunderschön sind ????
Grado
Hot
 
Bangkok Shanghai mit AIDAbella - Shanghai Tag2: Mit der Metro durch die Stadt...
Hot
 
Besser wird der Ausblick meiner Meinung nach aber Richtung Meer. Wahnsinn. Was ein Start in den Urlaub!
Mariehamn ist die einzige Stadt der Årlandinseln und somit auch die Hauptstadt der autonomen finnischen Region Åland. Die Inseln befinden sich südwestlich des finnischen Festlands. Trotz der Nähe zu Finnland wird in Mariehamn schwedisch gesprochen. Den Mittelpunkt der Stadt bildet der Marktplatz mit einem Glockenturm und einem Musikpavillon. In der direkt...

Rauszoomen