Ostsee ab Warnemünde 1

Impression von AIDAdiva
7 Nächte

AIDAdiva

Reisebeginn: Samstag, 01.05.2021
Reiseende: Samstag, 08.05.2021

Zielgebiet: Ostsee

Los geht´s in Warnemünde. Von hier aus ist dein erstes Ziel Tallinn, wo noch Teile der mittelalterlichen Stadtmauer erhalten sind. Beliebt ist außerdem St. Petersburg. Die russische Großstadt an der Newa ist berühmt für ihre Galerien und Museen. Der Katharinenpalast oder das rekonstruierte Bernsteinzimmer laden zum Träumen und Bewundern ein. Helsinki lockt mit Jugendstilgebäuden und dem Dom. Der weiße Prachtbau thront dicht am Wasser über der Stadt. Die schwedische Hauptstadt Stockholm lädt mit ihrer schönen Altstadt Gamla Stan zum Bummeln und Staunen ein. Das königliche Schloss mit seinem täglichen Wachwechsel ist fußläufig zu erreichen. Ein Seetag rundet die Reise ab, bevor es nach Warnemünde zurückgeht.

Impressionen von Bord

Hot
 
Geeiste Blutorange Olivenöl/Flour de Sel Einfach eine tolle Kombi!
Hot
 
Bayrisch Crème Kokos / Vanille / Weiße Schokolade Mango / Crumble
Hot
 
Mit Aida diva in Singapur - Ausblick vom Singapur Flyer bei Nacht
Singapur
Hot
 
Na, das war für alle Gäste von AIDAdiva eine tolle und überraschende Begrüßung in der kanadischen Hafenstadt Halifax!
Halifax
Hot
 
Ein Blick von oben auf das Pooldeck. Hier sieht man auch die Abstufungen, die gerne als Tribüne für Shows genutz werden,
Hot
 
Ein Foto des Schiffes im Hafen ist natürlich ein Muss! Vorallem, wenn man so eine tolle Aussicht auf das Schiff hat.
Hot
 
Am Begrüßungs- und Abschiedsabend immer ein Highlight: das AIDA-Sektbuffet.
Hot
 
Transkaribik mit AIDAdiva, eine Tour die man immer wieder machen konnte... Auf dem Weg zu den Bermudas :-)
Hot
 
Hier zu frühstücken ist für mich der absolut perfekte Start in den Tag.
Hot
 
Meine 1. Kreuzfahrt im Mittelmeer. ????❤️???????? Seitdem infiziert
AIDA Diva
Hot
 
Kaisergranat Limette/Granny Smith Spargel/Avocado Ein Gaumenschmaus!
Hot
 
Einmal quer über den Atlantik hieß es 2016 bei meiner ersten Reise auf einem Schiff. AIDAdiva brachte uns sicher von La Romana nach Santa Cruz de Tenerife.
Impression von Warnemünde
1. Sehnsuchtsort

Warnemünde

Länderflagge von Warnemünde

Wo die Warnow in die Ostsee fließt, befindet sich das Seebad Warnemünde. Das frühere Fischerdorf gehört seit 1323 zur Hansestadt Rostock und ist eines der traditionellen deutschen Badeorte an der Ostseeküste. Mit dem breitesten, feinsandigen Strand der Umgebung, einer naturbelassenen Steilküste sowie einem Küstenwald und der Rostocker Heide begeistert das Seeheilbad Warnemünde zahlreiche Besucher. Zu den beliebtesten Attraktionen zählen der 37 Meter hohe Leuchtturm, der Fischmarkt und die Alexandrinenstraße, in der das Heimatmuseum Warnemünde sowie der "Warnminner Ümgang" (Warnemünder Umgang), ein Brunnen mit 19 Bronzefiguren, zu finden sind.

Hot
 
Ostsee Tour mit AIDAsol Tolle Stimmung bei der Bootsparade zum Auslaufen
Hot
 
Diesen Aufenthalt in Warnemünde werde ich nie vergessen. Es war der Erstanlauf der AIDAprima im Heimathafen der Kussmundflotte.
Hot
 
Der Teepott und der Leuchtturm - unverkennbar Warnemünde. Der Leuchtturm von 1897 wird auch heute noch genutzt. Von der Aussichtsplattform hat man einen tollen Panoramablick auf die Ostsee.
Hot
 
Beim Auslaufen aus Warnemünde wurden wir vom Seenotrettungskreuzer Arkona begleitet.
Hot
 
Schon mehrmals habe ich einen eintägigen Schiffsbesuch gemacht, um die Wartezeit zur nächsten Kreuzfahrt etwas zu verkürzen ????
Hot
 
Hallo AIDAnova! Dieses Bild habe ich von Bekannten zugeschickt bekommen. Frisch aus der Werft entlassen!
Hot
 
Ostsee Tour mit AIDAsol Vor der Abfahrt noch ne kleine Runde im Ort gedreht
Hot
 
Der allererste Blickkontakt mit AIDAluna ????❤️???????? ~ hier begann unsere Ostseereise und um mich war es geschehen... der AIDA Virus hat mich voll erwischt und bisher noch nicht wieder losgelassen ????
Pier 7
Hot
 
ein schönes Paar ... der weithin sichtbare alte Leuchtturm, 30,60m hoch, 1897/98 erbaut und der benachbarte Teepott mit seinem eigenwilligen Dach aus dem Jahr 1968.
Warnemünde
Hot
 
Der Strand von Warnemünde ist nicht weit vom Kreuzfahrt Terminal entfernt u. man kann dort sehr schön spazieren gehen
Hot
 
Wir sind schon aus mehreren Häfen ausgelaufen, aber kein Auslaufen ist so emotional wie das in Warnemünde. Speziell wenn man dann noch auf einem AIDA-Schiff ist, so wie hier auf der AIDAmar.
Hot
 
Ich glaube den Beginn der ersten Kreuzfahrt vergisst man nicht. Monatelange Vorfreude und auch große Aufregung.... Und plötzlich steht man vor dem Schiff... Die tolle Lady AIDAmar????

Impression von Tallinn
2. Sehnsuchtsort

Tallinn

Länderflagge von Tallinn

Die Hauptstadt Estlands, Tallinn, liegt an der Ostsee und ist das kulturelle Zentrum des Landes. Die Altstadt mit ihren mittelalterlichen Bauten und Wehranlagen gilt als touristische "Perle des Baltikums". Von ursprünglich 40 Türmen der Stadtmauer stehen heute noch 26, von denen einige bestiegen werden können. Bei einem Spaziergang durch Tallinn kann man in kürzester Zeit viele Highlights erleben. Dazu zählt der Besuch der Alexander Newski Kathedrale sowie die Bersichtigung der Domberg-Festung.

Hot
 
Ein schöner Torbogen inmitten der Hauptstadt Estland. TALLIN
Hot
 
die Hauptstadt Estlands mit ihrer wunderschönen Altstadt ist immer wieder einen Besuch wert
Hafen in Tallinn
Hot
 
Der Aufstieg zur Aussichtsplattform auf der Olaikirche ist anstrengend, lohnt sich aber auf jeden Fall.
Hot
 
Tallinn lässt sich super schön zu Fuß entdecken und hat eine herrliche Altstadt.
Hot
 
dieser Wehrturm aus der Zeit um 1530 am nördlichsten Punkt der Revaler Stadtbefestigung ist so leicht nicht zu übersehen.
Tallinn
Hot
 
Tallin kann man prima zu Fuss erkunden. Hier der der Zentrale Marktplatz mit toller Gastronimie
Hot
 
Tallinn wirkt mit seinen kleinen Cafés und Restaurants auf Anhieb einladend. Die Innenstadt ist bestens zu Fuß erkundbar.
Tallinn
Hot
 
Die Kathedrale sollte man in Tallin auf keinen Fall verpassen. Sehr beeindruckend.
Hot
 
AIDAprima trifft die Mein Schiff 4 im Hafen von Tallinn. Beim Einlaufen wurden wir bereits erwartet, das Ausaufen der MS 4 beobachteten wir von unserer Veranda aus - Einblicke in die Sauna incl. ;)
Tallin Hafen
Hot
 
Von der Stadtmauer aus blickt man in Tallinn über die Dächer der Stadt.
Hot
 
Tallinn hat viele grüne Lungen zu bieten, wen man diese genau betrachtet findet man das ein oder andere überraschende Detail.
Hot
 
Nach dem anstrengendem Aufstieg in der Olaikirche wird man mit der tollen Aussicht belohnt. Man sieht sogar die Schiffe. AIDAcara wird jedoch von ihrer Schwester AIDAmar verdeckt.

Impression von St. Petersburg
3. Sehnsuchtsort

St. Petersburg

Länderflagge von St. Petersburg

Mit rund fünf Millionen Einwohnern ist St. Petersburg die zweitgrößte Stadt Russlands und nach Moskau die viertgrößte Europas. Die Hafenstadt ist ein europaweit wichtiges Kulturzentrum und beheimatet den wichtigsten russischen Ostseehafen. Ihre historische Innenstadt ist mit etwa 2.300 Palästen, Prunkbauten und Schlössern Weltkulturerbe der UNESCO. Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in St. Petersburg gehören das Schloss Peterhof mit 176 Fontänen, das Kunstmuseum Eremitage an der Newa sowie die ehemalige Peter-und-Paul-Festung.

Hot
 
Per Boot durch die Gewässer St. Petersburg. Fast fühlt man sich wie in Venedig.
Hot
 
Per Boot durch die Gewässer St. Petersburg. Fast fühlt man sich wie in Venedig.
Hot
 
Im Jusspow Palast gab es unterschiedlich, farblich gestaltete Räume. Hier ist das grüne Zimmer zu sehen.
Hot
 
Der Blick von der riesigen Parkanlage mit seinen Wasserspielen auf den Katharinenpalast ist einfach was fürs Auge.
Hot
 
Unser erster Stop bei der Tour, war die Blutkirche. Leider was sie zum Teil in ein Gerüst gehüllt.
Hot
 
Per Boot durch die Gewässer St. Petersburg. Fast fühlt man sich wie in Venedig.
Hot
 
Die Eremitage in Sankt Petersburg ist eines der größten und bedeutendsten Kunstmuseen der Welt
Hot
 
Die beeindruckenden Wasserfontänen im Peterhof, leider bei nicht so schönem Wetter.
Hot
 
Auf dieser Empore durften die Zaren oder die Hausbesitzer während den Vorstellungen Platz nehmen. Von hier hat man die beste Sicht auf die Bühne des eigenen Theaters.
Hot
 
Der Katharinenpalast befindet sich nicht direkt in St. Petersburg, bietet sich aber für einen Tagesausflug absolut an.
Hot
 
Auf einem Stadtspaziergang durch St. Petersburg entdeckten wir, fern ab von der Karibik, Captain Jack Sparrow.
Hot
 
aufwändig dekorierte Raffael-Loggia in der zwischen 1839 und 1852 erbauten Neuen Eremitage
St. Petersburg

Impression von Helsinki
4. Sehnsuchtsort

Helsinki

Länderflagge von Helsinki

Helsinki ist die finnische Hauptstadt im Süden des Landes und die mit Abstand größte Stadt Finnlands. Die Stadt ist offiziell zweisprachig, weshalb man die meisten Straßennamen sowohl in finnisch als auch in schwedisch antrifft. Eins der wichtigsten Sehenswürdigkeiten ist der Dom von Helsinki. Als Hochburg des Klassizismus besitzt die Stadt aber auch weitere bedeutende Bauten wie den Präsidentenpalast oder die Nationalbibliothek.

Hot
 
Hier hat man einen schönen Blick auf die Innenstadt und einen der Allas Sea Pools.
Hot
 
Die Temppeliaukio-Kirche wurde in einen massiven Granitfelsen hineingesprengt und ist wegen ihrer besonderen Akustik auch beliebt für Konzerte.
Hot
 
Über den Dächern der Stadt thront mitten im Zentrum das Wahrzeichen, der Dom von Helsinki. Ein guter Ausgangspunkt zur Erkundung der Stadt.
Helsinki
Hot
 
Der Name Kruununhaka bedeutet wörtlich „Kronenweide“ und weist darauf hin, dass dieser Teil Helsinkis früher als staatliches Weideland genutzt wurde
Hot
 
Das Sibelius Denkmal ist eines der bekanntesten Sehenswürdigkeiten im Skulpturengarten von Helsinki. Jean Sibelius war ein bekannter finnischer Komponist
Hot
 
Ostsee Tour mit AIDAsol Im Hafen waren einige große Eisbrecher zusehen
Hot
 
Wohin man auch geht in Helsinki, die Stadt fasziniert fast überall durch eine besondere Architektur und eine gewisse Leichtigkeit.
Hot
 
Der Dom von Helsinki gehört mit zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der finnischen Hauptstadt. Er liegt zentral am Senatsplatz.
Hot
 
Der Dom von Helsinki ist das Wahrzeichen der Finnischen Hauptstadt und eine absolute Augenweide.
Hot
 
Der größte Platz in ganz Helsinki ist definitiv der vor dem Dom!
Hot
 
Ostsee Tour mit AIDAsol Uspenski-Kathedrale im Zentrum Helsinkis. Kann man sehr gut vom Schiff aus zu Fuss erkunden.
Hot
 
Der weithin sichtbare weiße Dom von 1852 ist die Kathedrale des lutherischen Bistums Helsinkis und das bekannteste Wahrzeichen der Stadt.
Helsinki

Impression von Stockholm
5. Sehnsuchtsort

Stockholm

Länderflagge von Stockholm

Schwedens Hauptstadt Stockholm ist die größte Stadt Skandinaviens und umfasst 14 Inseln eines großen Archipels in der Ostsee, die durch mehr als 50 Brücken verbunden sind. Die Innenstadt weist unzählige Alleen und historische Plätze auf. Die Altstadt im Stadtteil Gamla stan vermittelt heute noch eine Atmosphäre des 13. Jahrhunderts und zieht die meisten Besucher an. Diese können durch die mittelalterlichen Gassen flanieren - die schmalste darunter ist die nur 90 Zentimeter breite Mårten Trotzig Gränd. Nicht weit entfernt von Gamla stan befinden sich Sehenswürdigkeiten wie die Sankt Nikolai kyrka, das königliche Schloss und auch das Nobel-Museum.

Hot
 
Mit der Fähre auf dem Weg ins Vasa-Museum auf der Insel Djurgården. Schon die Außenansicht ist beeindruckend. Ein Besuch lohnt sich. Kinder unter 18 Jahre haben übrigens freien Eintritt.
Hot
 
Schweden ???????? Urlaub bei Onkel Wolf am Dunker See in der Nähe von Malmköping
Hot
 
7 Uhr morgens: Wir genießen die Ruhe und die besondere Stimmung bei der Fahrt durch den Schärengarten von unserer Verandakabine auf Deck 14.
Hot
 
Ausflug von Stockholm auf die Schären-Inseln. Traumhafte Natur mit traditionellen rot-weißen Schwedenhäusern direkt vor der Großstadt.
Stockholm
Hot
 
So kann der Tag beginnen...mit einem leckeren Kaffee aus unserer Segafredo Maschine auf der Kabine und dem traumhaften Blick auf die kleinen Inseln im Stockholmer Schärengarten.
Hot
 
Skansen ist ein Freilichtmuseum auf der Halbinsel Djurgården. Hier im Park kann man mit der Familie wunderbar den ganzen Tag verbringen. Unter anderem sind hier natürlich auch Elche zu sehen.
Skansen
Hot
 
Die Alstadt von Stockholm lädt zum schlendern und bummeln ein. Eine Zimtschnecke in einem Café ist ein Muss!
Hot
 
Was gibt es Schöneres als im Urlaub morgens gegen 5 Uhr aufzustehen und bei einer Tasse Tee auf dem Pooldeck zu stehen, um die atemberaubende Landschaft der Schären zu bewundern?
Schärenlandschaft
Hot
 
Das Schiff Vasa wurde, nach 333 Jahren am Meeresboden, geborgen und hier ausgestellt! Ein beeindruckendes Erlebnis!
Hot
 
Die Fahrt von Stockholm nach Riga gehört zu meinen schönsten Erlebnissen auf hoher See: An der Aussicht auf die unzähligen Inseln des Stockholmer Schärengartens konnte ich mich kaum satt sehen!
Hot
 
Ostsee Tour mit AIDAsol zur Sonnenwende Toller Blick auf den Palast nach dem Frühstück
Hot
 
Die schwedische Zimtschnecke - Kanelbulle - darf beim Stockholm Besuch natürlich nicht fehlen. Lecker!!!

Rauszoomen