Mallorca bis Bremerhaven I

Impression von Mein Schiff 1
12 Nächte

Mein Schiff 1

Reisebeginn: Freitag, 30.04.2021
Reiseende: Mittwoch, 12.05.2021

Zielgebiet: Westeuropa

Impressionen von Bord

Hot
 
Nach einer längere Nacht ist das Tag & Nacht Bistro die richtige Anlaufstelle für einen Imbiss.
Hot
 
Mit der Mein Schiff 1 auf Panoramafahrt nach Stockholm - Sonnenuntergang über der Ostsee
Hot
 
Ein leckeres, gesundes Mittagessen auf der Mein Schiff 1 auf der Reise. Perfekt um Urlaub und gesunde Ernährung zu verbinden.
Hot
 
Endlich wieder auf dem Meer! Und dazu so ein toller Sonnenuntergang über der Ostsee . . .
Hot
 
Im Theater werden fast täglich verschiedene Vorstellungen für die großen und kleinen Gäste des Schiffes gegeben.
Hot
 
Die neue Mein Schiff 1 von TUI Cruises wartet hier im Hamburger Hafen auf ihre Taufe.
Hot
 
In dem Ganz Schön Gesund - Bistro der Mein Schiff 1, genießen die Gäste eine ausgewogene und leckere Ernährung.
Hot
 
Mit der Mein Schiff 1 auf Panoramafahrt - Indian Summer in den Schären vor Stockholm
Hot
 
Mit der Mein Schiff 1 auf Panoramafahrt - Ausblick auf Stockholm
Hot
 
Das À-la-Carte-Restaurant auf Deck 12 bietet eine große Auswahl an geschmackvollen Fischspezialitäten.
Hot
 
Blaue Reise mit der Mein Schiff 1 - morgens im Nebel im Schärengarten vor Stockholm
Blaue Reise mit der Mein Schiff 1
Hot
 
Im Restaurant Surf & Turf gibt es verschiedene Varianten an Steak- und Fischspezialitäten.
Impression von Palma (Mallorca)
1. Sehnsuchtsort

Palma (Mallorca)

Länderflagge von Palma (Mallorca)

Die berühmte Hauptstadt der spanischen Insel Mallorca, Palma de Mallorca, ist keineswegs nur mit dem Ballermann 6 gleichzusetzen. An zahlreichen anderen Stränden können Touristen abseits der Partymeile schön entspannen oder aber die Kultur der Altstadt entdecken. Beliebte Sehenswürdigkeiten sind die Burganlage "Castell de Bellver" und die gotische Kathedrale La Seu. Das Zentrum der Stadt bildet der Plaça Major, von dem aus man durch kleine Gassen schlendern und die zahlreichen Geschäfte entdecken kann.

Hot
 
Manchmal muss man nur an der falschen Bushaltestelle aussteigen, um mehr von einer Stadt zu sehen.
Hot
 
Noch einmal der AIDAstella aus dem Flugzeug winken.Hoffe wir sehen sie bald wieder.
Flugzeug
Hot
 
Die schlengelnde Pass-Strasse hinauf und einen Stopp in 400 Metern Höhe einlegen. Hier belohnt eine traumhafte Aussicht auf das leuchtend blaue Meer die Fahrt.
Mirador de Ricardo Roca
Hot
 
Castell de Capdepera bezeichnet die verbliebenen Gebäude eines ehemaligen Wehrdorfes aus dem 14. Jhd. Sie befinden sich auf dem 159 Meter hohen Puig de Capdepera im Nordosten der Insel.
Hot
 
Die Kathedrale La Seu ist das Wahrzeichen der spanischen Hafenstadt Palma.
Hot
 
Ich liebe solche Reisefotos. Das Meer, das Himmelblau und Tiere die sich aufs Foto schummeln.
Hot
 
Einmal im Jahr so richtig Feiern mit Freunden! Mallorca, wir sind wieder da!
Bierkönig
Hot
 
Das 1370 gebaute und 1599 verglaste Rundfenster hat einen Durchmesser von 12,55 Metern und wird aufgrund der Fensterfläche von 97,5 m² häufig als „größte gotische Rosette der Welt“ bezeichnet.
Hot
 
Atemberaubender Anblick, sowas sieht man nicht alle Tage, mit sowas hatte ich nicht gerechnet auf Mallorca.
Mallorca
Hot
 
Die Hafenanlage von Palma de Mallorca vom Schiff aus betrachtet
Palma de Mallorca
Hot
 
Die Burg hat drei Türme, während sich der hier vierte Turm, der Torre de l’Homenatge, außerhalb des runden Baues befindet und durch eine kleine Brücke mit der eigentlichen Festung verbunden ist.
Hot
 
Da würde man sich am liebsten gleich eine aussuchen und damit dann raus auf's Meer schippern! Wer kommt mit?

Impression von Málaga
2. Sehnsuchtsort

Málaga

Länderflagge von Málaga

Málaga, die zweitgrößte Stadt der spanischen Region Andalusien und sechstgrößte Stadt des Landes, liegt am westlichen Mittelmeer an der Costa del Sol. In Málaga kann man die berühmte Alhambra besichtigen. Das Meisterwerk der arabischen Baukunst ist das einzige noch erhaltene arabische Bauwerk aus dem Mittelalter. Heute ist die Alhambra eine der meist besichtigten Sehenswürdigkeiten Spaniens.

Hot
 
Kreuzfahrtschiffe legen im Hafen von Málaga recht zentral an, sodass man die Stadt gut zu Fuß erkunden kann.
Hot
 
im Hafen von Malaga mit seinem Leuchttum hat man einen schönen Blick zum Schiff
Malaga
Hot
 
diese kunterbunten Spiegelungen im Wasser faszienieren hoffentlich nicht nur mich ????
Malaga
Hot
 
Das Castillo de Gibralfaro ist eines der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Es ist eine Burganlage mit botanischem Garten, von wo man einen herrlichen Blick über die Stadt und das Umland hat.
Hot
 
Kanaren mit AIDAbella Malaga: Mit dem Mietwagen nach Ronda Schöne Gassen in der Altstadt
Hot
 
Die Fußgängerzone ist für ein Shopping Vergnügen genau die richtige Stelle.
Hot
 
Der Strand von Málaga liegt nur 5 Minuten zu Fuß von der Anlegestelle entfernt.
Hot
 
Die imposante Kathedrale im Herzen der Stadt ist nicht zu übersehen. Nicht nur von außen, sondern auch von innen lohnt sich ein Blick.
Hot
 
Kleiner Weihnachtsmarkt an der Hafenpromenade in Málaga - mit Palmen mal was ganz anderes
Hot
 
Der im Jahr 1762 erbaute Bischofspalast befindet sich in der Nähe der Kathedrale an der Plaza del Obispo,
Plaza del Obispo
Hot
 
Der Eingang zur Innenstadt ist von der Anlegestelle nur ca. 30 bis 40 Minuten zu Fuß entfernt.
Hot
 
In der Stierkampfarena von Málaga mit Torerofrau Hannah , aber wo ist das Tuch ????

Impression von Cádiz
3. Sehnsuchtsort

Cádiz

Länderflagge von Cádiz

Cádiz liegt auf einer Landspitze im Süden Spaniens und ist die größte atlantische Hafenstadt Andalusiens. Es handelt sich um eine der ältesten Städte Westeuropas. Im Museo de Cádiz kann man phönizische Sarkophage aus dem 5. Jahrhundert vor Christus besichtigen, außerdem wurde 1995 die Factoría de Salazones romana, ein industrieller Komplex des Römischen Reiches, entdeckt. Sehenswert ist vor allem die historische Altstadt von Cádiz, ein touristisch beliebter Anlaufpunkt sind die Strände.

Hot
 
Kanaren mit AIDAbella Cadiz: NAchmittags machten wir einen Ausflug mit AIDA zu den weißen Dörfern Andalusiens. Hier Arcos de la Frontera Kaffeepause in einem Parador
Hot
 
Kanaren mit AIDAbella Cadiz: Spaziergang durch die Stadt
Hot
 
Kanaren mit AIDAbella Cadiz: NAchmittags machten wir einen Ausflug mit AIDA zu den weißen Dörfern Andalusiens. Hier Arcos de la Frontera
Hot
 
Die Kathedrale liegt direkt am Meer und im historischen Zentrum an der Plaza de la Catedral.
Hot
 
Angeblich sind es mehr als 400 von ihm gepflegte Blumenkübel, mit denen der Innenhof geschmückt ist. außerdem kann man auf einen der noch erhaltenen Wachtürme mit atemberaubenden Blick zu gehen.
Vejer de la Frontera
Hot
 
Bereits gegen Ende des 18. Jahrhunderts wurde an der Stelle des heutigen Parque Genovés in Cádiz direkt am Meer eine erste Parkanlage, der „Paseo del Perejil“ (Petersiliengang) angelegt.
Parque del Genovés
Hot
 
hier sollte man unbedingt einkehren ... Nicht nur die Einrichtung ist sehenswert, vom Dachgarten hat man einen fantastischen Blick über die Dächer und die Califa Tapas sind preisgekrönt.
Vejer de la Frontera
Hot
 
Cadiz kann man super gut zu Fuß erkunden. Läuft man der Stadtmauer entlang kommt man diversen Parks vorbei bis hin zu dieser schönen kleinen Bucht.
Cadiz
Hot
 
Kanaren mit AIDAbella Cadiz: Spaziergang durch die Stadt mit Besuch der Camera Obscura Hier der Blick von deren Terasse.
Hot
 
Hoch oben auf dem 337m hohen Hügel Cerro del Castillo liegen die Ruinen der Burg (Castillo de Medina-Sidonia), deren Anfänge auf ein römisches Castell zurückgehen.
Medina-Sidonia
Hot
 
immer wieder kann man durch die Pinien einen Blick auf das Karibikblaue Meer erhaschen ...
Barbate
Hot
 
wer mag, kann am Ende der Wanderung an diesem herrlichen Sandstrand ins blaue Meer springen ????
Kap Trafalgar

Impression von Lissabon
4. Sehnsuchtsort

Lissabon

Länderflagge von Lissabon

Im äußersten Südwesten Europas an der Atlantikküste liegt Lissabon. Die Hauptstadt und zugleich größte Stadt Portugals beherbergt den wichtigsten Hafen des Landes. Lissabon lässt sich bestens zu Fuß oder mit der aus den 1930er Jahren stammenden Straßenbah "Électrico" erkunden. Den romantischen Teil der Stadt findet man in dem Viertel Alfama. Besonders sehenswert ist zudem der westliche Stadtteil Bélem mit seinen Prachtbauten aus dem 16. Jahrhundert.

Hot
 
Die Durchfahrt unter der Ponte 25 de Abril auf dem Weg auf den Atlantik lässt das Kreuzfahrerherz höher schlagen!
Hot
 
Einer der schönsten Küsten, die ich je gesehen habe. Eine Empfehlung!
Hot
 
An unserem ersten Tag in Lissabon sind wir einfach losgelaufen und haben uns die Ecken angesehen, die wir fanden.
Hot
 
Der Elevador de Santa Justa ist ein 45 Meter hoher Turm aus Eisen,
Hot
 
In den verschiedenen Gassen der Stadt findet man immer wieder schöne Streetart.
Hot
 
Mit der Diva nach Lissabon ! Wunderschöne Einfahrt in eine klasse Stadt !
Lissabon
Hot
 
Wenn man Lissabon per Schiff anläuft, kommt man zwangsläufig unter dieser Brücke durch. Während der Durchfahrt ertönen ganz sonderbare Geräusche, als würde man in einem Bienennest sein.
Hot
 
unter anderem auch, weil man während einer Fahrt vor Langfingern nicht sicher ist ~ also VORSICHT!!! Wir sind lieber per Pedes unterwegs, was allerdings auch keine Garantie vor Dieben bedeutet ????
Hot
 
Das Tor zu Lissabon. Ein großer Anziehungspunkt für Touristen!
Hot
 
Der Tejo verbindet die Stadtmitte mit dem Meer. Hier fahren Schiffe aller Art.
Hot
 
Um einen kostenlosen Blick über die Stadt werfen zu können, muss man nur in die höheren Lage der Stadt spazieren gehen.
Hot
 
Overnight im Hafen einer schönen Stadt ... immer wieder ein tolles Erlebnis ♥
Santa Apolónia

Impression von Leixões
5. Sehnsuchtsort

Leixões

Länderflagge von Leixões

Porto de Leixões ist der größte künstlich angelegte Hafen Portugal und der wichtigste Umschlagplatz für Seetransporte in der Region. Er liegt an der Westküste des Landes und wird seit seinem Bau im 19. Jahrhundert immer weiter ausgebaut. Trotz Containern und Verladekränen ist der Stadtstrand angenehm breit und feinsandig. Viele Touristen reisen von Porto de Leixões in die nahe gelegene Stadt Porto, die mit vielen barocken Kirchen, der Altstadt "Ribeira" und dem historischen Viertel "Fol Velha" glänzt.

Hot
 
Um die Schönheit Portugals zu erkunden, muss man nicht zwingend bis in die Stadt nach Porto fahren. Leixeos selbst ist ebenfalls sehr schön und lädt mit seiner langen Promenade zum verweilen ein.
Hot
 
Leixeos ist ein beliebter Hafen, der von den Reedereien während Transreise angelaufen wird.
Hot
 
Die Archtektur des neuen Cruise Terminals in Leixões lässt das Fotografenherz höher schlagen ????
Port of Leixões
Hot
 
Das architektionisch außergewöhnliche Porto Leixões Cruise Terminal wurde am 23. Juli 2015 eröffnet.
Port of Leixões

Impression von La Coruña
6. Sehnsuchtsort

La Coruña

Länderflagge von La Coruña

Im äußersten Nordwesten von Spanien liegt La Coruña. Die Stadt beherbergt einen der wichtigsten Häfen des Landes und ist dank der Universität eine dynamische Stadt voller Leben. In der Altstadt reihen sich zahlreiche Kirchen, Museen, Restaurants und Bars aneinander. Das Archäologische Museum bietet Besuchern einen Einblick in die verschiedenen Zeitepochen Spaniens. Ebenfalls sehenswert ist das Militärmuseum, das unter anderem Waffen, Uniformen, aber auch antike Möbel ausstellt.

Hot
 
wenn man morgens auf dem Pooldeck die Sonne im Hafen von A Coruña aufgehen sieht ~ ????
AIDAsol ❤️
Hot
 
Monumento Hércules en la nave de los Argonautas ~ Herkules-Denkmal im Schiff der Argonauten
Parque de Punta Herminia
Hot
 
Überwältigend schön und vielseitig ~ der "Parque de Punta Herminia"
Parque de Punta Herminia
Hot
 
Monumento aos fusilados na guerra civil ~ Denkmal für die im Bürgerkrieg Erschossenen
A Coruña
Hot
 
wunderschön anzusehen, die Häuserzeile am Hafen, mit ihren weißen Fassaden...
La Coruña
Hot
 
Westeuropa mit AIDAstella im Mai 2013, Die erste Fahrt die AIDA machte. Hier der Herkulesturm. Leider zogen Wolken auf.
Hot
 
Westeuropa mit AIDAstella im Mai 2013, Die erste Fahrt die AIDA machte. Hier die tyischen verglasten Bauten in der Altstadt.
Hot
 
Blütenpracht in Gelb und auf der hinteren Landzunge zu erkennen: die Skulptur Caracola Moncho amigo
Parque de Punta Herminia
Hot
 
Megalithkultur: Die Skulpturengruppe "Menhires por la paz" in A Coruña
A Coruña
Hot
 
Für die Pilger des Jakobsweges ist hier das Ziel einer oftmals langen Reise erreicht. Die Kathedrale von Santiago de Compostela ist beeindruckend und der Vorplatz im Sommer prall gefüllt.
Santiago de Compostela
Hot
 
Am "Playa del Orzán", dem sandigen Stadtstrand von A Coruña, gibt es auch Kunswerke zu bewundern.
A Coruña
Hot
 
Von La Coruna ist es nicht weit nach Santiago. Hier bietet sich unter anderem die Möglichkeit, die Stadt von den Dächern aus zu bestaunen.
Santiago de Compostela

Impression von Bilbao
7. Sehnsuchtsort

Bilbao

Länderflagge von Bilbao

Bilbao ist die Hauptstadt der Provinz Bizkaia und zudem die größte Stadt des Baskenlandes im Norden Spaniens. Sie wurde bereits 1300 gegründet und entwickelte sich zu einem bedeutenden Zentrum der Eisenindustrie und des Schiffsbaus. Heute hat Bilbao sein Image einer grauen Industriestadt abgelegt und zeichnet sich vor allem durch eine auffallende Architektur aus. Zu den bedeutendsten Bauten zählt neben der Puente de Vizcaya, der ältesten Schwebefähre der Welt, das Guggenheim-Museum. Es handelt sich um ein spektakuläres Bauwerk aus Titan, Kalkstein und Glas.

Hot
 
Westeuropa mit AIDAbella Mittags mit der Metro ins Zentrum. Für uns die Stadt der Tapas... Die waren Lecker....
Hot
 
Westeuropa mit AIDAbella Vormittags zu Fuss zur Biskaya-Brücke, die von einem Schüler Gustave Eiffels 1883 fertigestellt wurde
Hot
 
Man kann zu Fuß über den Rio Bilbao. Man wird mit einem Aufzug in 45m Höhe befördert und läuft oberhalb des Antriebs über einen Panoramaweg auf die jeweils andere Seite. Tolle Sicht.
Hot
 
Westeuropa mit AIDAbella Mittags mit der Metro ins Zentrum. Die Sehnswerte Altstadt mit netten Cafes/Bars erreicht man sehr leicht und schnell
Hot
 
Vor dem Museum wird man freudig und bunt blühend von der Blumen-Skulptur von Jeff Koons empfangen, 1240cm hoch :-)
Hot
 
Inzwischen wurde der Glasboden der Brücke mit einem Teppich aus Kunststoff bedeckt. Eine praktische Lösung, da der Glasboden bei Nässe sehr rutschig waren.
Hot
 
Westeuropa mit AIDAbella Tolle Wohnhäuser auf dem Rückweg zum Hafen von Bilbao
Hot
 
Das Guggenheim-Museum Bilbao, ein Kunstmuseum für Moderne Kunst im spanischen Baskenland, ist auch von außen sehenswert.
Bilbao
Hot
 
die 9 m hohe, riesige Spinne „Maman“ (Mutter) steht vor dem Museum, am Ufer des Estuary of Bilbao.
Bilbao
Hot
 
Westeuropa mit AIDAbella Mittags mit der Metro ins Zentrum. Spaziergang zum Guggenheim-Museum Bilbao, Ein "must-do" Eröffnung 1997
Hot
 
Westeuropa mit AIDAbella Vormittags zu Fuss zur Biskaya-Brücke. Am 13. Juli 2006 wurde die Schwebefähre durch die UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.
Hot
 
Dieser wunderschöne Jugendstil Kiosk steht im Arenal Garten in der Altstadt von Bilbao
Bilbao

Impression von Le Havre
8. Sehnsuchtsort

Le Havre

Länderflagge von Le Havre

An der Seine-Mündung in den Ärmelkanal liegt Le Havre, der zweitgrößte Hafen Frankreichs und einer der wichtigsten in Europa im Geschäft mit Containern. Doch auch Yachten und Kreuzfahrtschiffe legen hier an. Von hier aus bietet sich natürlich ein Ausflug in die französische Hauptstadt an, doch auch Le Havre selbst ist sehenswert. Der Stadtkern wurde von Architekten von 1945 bis 1954 wiederaufgebaut und gehört seit 2005 zum UNESCO-Welterbe, er wird überragt vom Turm der St. Josephs Kirche. Im Musée des Beaux-Arts André Malraux können kunstbegeisterte Touristen zahlreiche impressionistische Werke verschiedener Künstler bestaunen.

Hot
 
Nordeuropa mit AIDAperla, die 50m mehr merkt man auf dem Weg zum Restaurant
Hot
 
Westeuropa mit AIDAstella Mit dem Taxi vom Hafen nach Honfleur und Deauville bei perfektem Wetter. Hier der Glockenturm Sainte-Catherine in der Altstadt
Hot
 
Im Herzen Le Havres findet sich das von vielen Flaggen umringte Kriegsdenkmal. Dahinter sieht man durch die unübliche Architektur nicht zu übersehen den "Vulkan", der Veranstaltungsort / Theater ist.
Hot
 
In Le Havre gibt es einen schönen, aber steinigen Strand. Hier kann man schöne Strandspaziergänge machen und an der Promenade entlang gehen.
Hot
 
Westeuropa mit AIDAstella Mit dem Taxi vom Hafen nach Honfleur und Deauville bei perfektem Wetter. Hier der kleine Yachthafen im Zentrum
Hot
 
AIDAprima legt in Le Havre ab und wir erhuschen einen letzten Blick von unserer Balkonkabine auf die Stadt.
Hot
 
Der Strand von Le Havre liegt direkt an der Promande der Stadt. Viele kleine Bars und Café laden zum Verweilen ein.
Hot
 
Westeuropa mit AIDAstella Mit dem Taxi vom Hafen nach Honfleur und Deauville bei Perfekten Wetter. Hier das Zentrum von Deauville...
Hot
 
Ein toller Moment wenn man wieder „nach Hause“ kommt. Das rundet einen Tag perfekt ab.
Hot
 
Ein sonniger Tag in der Hafenstadt Le Havre mit seinen grünen Parkanlagen und dem wunderbar blauen Himmel.
Hot
 
Eine farbenfrohe Container Installation von Vincent Ganivet an der historischen Uferstraße zum 500. Jubiläum von Le Havre
Le Havre
Hot
 
Rund um das Kriegs-Denkmal wehen die rot-weiß-blauen Flaggen im Winde. Die Stadt selbst wurde im 2. Weltkrieg schwer beschädigt und danach fast komplett neu aufgebaut.

Impression von Bremerhaven
9. Sehnsuchtsort

Bremerhaven

Länderflagge von Bremerhaven

Bremerhaven liegt am Westrand des Elbe-Weser-Dreiecks bei der Mündung der Weser in die Nordsee. Als Start- und Zielhafen für Kreuzfahrten im Nord- und Ostseeraum verfügt die Stadt über ein modernes und leistungsfähiges Terminal. Es handelt sich um die Columbuskaje, die geschichtlich als wichtigster Auswandererhafen des Kontinents bekannt ist. Natürlich ist die Wirtschaft Bremerhavens eng mit seinem Hafen verbunden, doch durch Einrichtung wie das Deutsche Schifffahrtsmuseum oder das Klimahaus Bremerhaven etabliert sich auch der Tourismus als wirtschaftliches Standbein.

Hot
 
Atlantic Hotel in Bremerhaven. Danach ging es an Bord auf die wunderschöne Mein Schiff 5 :)
Bremerhaven
Hot
 
Die Promenade in Bremerhaven mit Blick auf das Atlantic Hotel Sail City.
Hot
 
Auch wenn das Schiff kein Neubau ist, war meine erste Schiffstaufe an Bord der VascodaGama ein besonderes Erlebnis. Die Atmosphäre an Taufabenden lässt sich nur schwer in Worte fassen.

Rauszoomen