Norwegens Fjorde

Impression von AIDAperla
7 Nächte

AIDAperla

Reisebeginn: Samstag, 01.05.2021
Reiseende: Samstag, 08.05.2021

Zielgebiet: Nordeuropa

Impressionen von Bord

Hot
 
Ja sowas erlebt man tatsächlich auch auf der Nordsee. Hätte ich nicht gedacht.
Nordsee
Hot
 
Wer würde auch gerne so in den Tag starten? Mit Blick auf den Hafen von Ajaccio auf Korsika schmeckt das Frühstück gleich noch besser.
Hot
 
Ganz schon beeindruckend neben AIDAperla zu stehen und nach oben Blicken zu müssen.
Bridgetown, Barbados
Hot
 
Eine entspannte Woche ging schnell vorüber. Wir waren froh dabei gewesen zu sein. Einfach nur toll....
Hot
 
Der perfekte Fotospot an Bord von AIDAperla bzw. auch AIDAprima ist das Lanai Deck. Von hier hat man die perfekte Sicht aufs Meer!
Hot
 
letzter Seetag der Atlantiküberquerung von Hamburg nach La Romana
Hot
 
Good Morning World! Was gibt es schöneres, als seinen Kaffee von einer Balkonkabine und mit Meerblick zu genießen?
Hot
 
Ausblick von einer Verandakabine auf Deck 5: Die Lage ist übrigens perfekt um dem Meer so nah wie möglich zu sein.
Hot
 
Nach 4 Kreuzfahrten ist AIDAperla immernoch mein Lieblingsschiff.
Bridgetown, Barbados
Hot
 
Am letzten Abend unserer wunderschönen Kreuzfahrt mit AIDAperla, genossen wir einen unvergesslichen Sonnenuntergang.
Hot
 
Also dieser Skywalk den die perla hat, hat schon was. Es ist nicht die Sphinx-Klasse, aber verkehrt ist der Skywalk auch nicht...
Hot
 
Die Weite des Ozeans zu genießen ist einfach unbeschreiblich. Der schönste Platz dafür an Bord von AIDAperla ist definitiv der gläserne Skywalk.
Impression von Hamburg
1. Sehnsuchtsort

Hamburg

Länderflagge von Hamburg

Der Hafen der Hansestadt Hamburg ist der größte Seehafen Deutschlands. Er gilt als einer der größten Umschlaghäfen weltweit und ist vor allem für Kreuzfahrten ab Deutschland bedeutend. Jedes Jahr findet der Hafengeburtstag sowie die Hamburger Cruise Days statt, die Wassersportfans und Touristen aus aller Welt anlocken. Abgesehen vom Hafen finden Besucher in Hamburg viele Sehenswürdigkeiten, wie die Landungsbrücken, die Elbphilharmonie oder die Reeperbahn in St. Pauli.

Hot
 
Die Champagnerflasche war noch ganz, wenige Stunden später sollte sie am Bug von MSC Gandiosa zerschellen. Sophia Loren hat MSC Grandiosa am 09.11.2019 in Hamburg getauft und ich durfte dabei sein.
Hot
 
Wer kennt sie nicht? Die Kirschblüte. Herrlich zu sehen wenn sie blüht. Dazu noch der traumhafte Hintergrund. Lieblingsstadt Hamburg
Hot
 
Zwischenstopp auf dem Weg nach Kiel zu AIDA mit Richtung St. Petersburg
Hot
 
Einmal durch den Elbtunnel spazieren, das empfehle ich jedem bei seinem Besuch in Hamburg. Beeindruckend, wenn man mit dem Auto-Aufzug hinabfährt und sich vorstellt, über einem sind Containerschiffe.
Hot
 
Kein Städtetrip nach Hamburg ohne Musicalbesuch - Der König der Löwen - der absolute Musicalklassiker verzaubert das Publikum schon seit Dez. 2001 im Theater im Hafen Hamburg.
Hot
 
Überall in der Stadt trifft man bei einem Spaziergang auf Wasser - hier kann man im Hintergrund sogar noch die Elbphilharmonie bestaunen.
Hot
 
Eine der schönsten Ausfahrten ~ auf AIDAvita, von AIDAperla verfolgt, die Elbe entlang zur Nordsee ♥
Hamburg
Hot
 
Direkt an den Landungsbrücken findet man diesen Beach Club!Eine einzigartige Beach-Atmosphäre, mitten in der Stadt, mit leckeren Cocktails!Ein Tipp von einer Freundin.Ausprobiert und weiterempfohlen!
Hot
 
Hamburg. Meiner Meinung nach eine der schönsten Städte in Deutschland ????
Landungsbrücken
Hot
 
Für Besucher der Stadt Hamburg ist auch ein Spaziergang durch die Speicherstadt sehr empfehlenswert.
Hot
 
Wenn mich jemand nach meinem Lieblingsmusical fragt, dann ist die Antwort klar! Das Musical der Musicals in Hamburg: König der Löwen. Allein die "Anreise" ist besonders, per Fähre geht's zum Theater
Hot
 
Als das Schiff aus der Werft heraus fuhr, dachten wir nur hoffentlich ist es nicht zu groß für den Hafen. Der Hafen war plötzlich so klein und das Schiff wirkte riesig!

Impression von Bergen
2. Sehnsuchtsort

Bergen

Länderflagge von Bergen

Der Hafen von Bergen gilt als einer der belebtesten Seehäfen Europas. Die Stadt im Osten Norwegens ist mit über 250.000 Einwohnern die zweitgrößte des Landes und hat für Touristen viel Sehenswertes zu bieten. Bergen ist Ausgangspunkt der Bergensbanen, eine der höchstgelegenen und zugleich landschaftlich schönsten Bahnstrecken Europas, die in die Hauptstadt Oslo führt. Außerdem gibt es in Bergen zahlreiche Theater, Museen und Bauwerke zu besichtigen. Auf dem Bergplateau des Fløyen hat man eine schöne Sicht auf die Stadt.

Hot
 
Spiegeleien im Wasser üben immer einen besonderen Reiz auf mich aus ...
Bergen
Hot
 
Transatlantik mit AIDAluna - Bergen auf eigene Faust: Mit der Bahn auf den Floyen, bergab zu Fuß, Stadtrundgang mit dem Besuch der IceBar und Bryggen. ca. 5h
Hot
 
Bergen ist auch von oben eine absolute Augenweide und definitiv einen Besuch wert!
Hot
 
Transatlantik mit AIDAluna: Bergen auf eigene Faust: Mit der Bahn auf den Floyen, bergab zu Fuß, Stadtrundgang mit dem Besuch der IceBar und Bryggen. ca. 5h
Hot
 
Mit der Bahn den Fløyen hoch - und schon ist man aus der Stadt inmitten idyllischer Natur.
Hot
 
Dies war unser Liegeplatz in Bergen - von hier aus konnte man gut zu Fuß ins Zentrum gehen.
Hot
 
und auch mein Lieblingsfotomotiv ~ Wasserspiegelbilder ~ kommt auf dem Ulriken nicht zu kurz
Bergen
Hot
 
Natürlich darf ein Besuch auf dem Fischmarkt in Bergen nicht fehlen. Hier eine besonders schöne Auswahl an Fisch.
Hot
 
Ohne auf dem Ulriken gewesen zu sein, ist man nicht in Bergen gewesen!
Ulriken
Hot
 
Die Statsraad Lehmkuhl liegt im Hafen von Bergen.
Bergen
Hot
 
Transatlantik mit AIDAluna - Bergen auf eigene Faust: Mit der Bahn auf den Floyen, bergab zu Fuß, Stadtrundgang mit dem Besuch der IceBar und Bryggen. ca. 5h
Hot
 
Schöne, norwegische Häuserfront entdeckt auf einem Stadtspaziergang durch Bergen

Impression von Hellesylt
3. Sehnsuchtsort

Hellesylt

Länderflagge von Hellesylt

Der norwegische Ort Hellesylt befindet sich in der Gemeinde Stranda unmittelbar am Geirangerfjord. Dieser 16 Kilometer lange Fjord gilt als einer der schönsten der Welt, weshalb er seit 2005 zum UNESCO Welterbe gehört. Ebenfalls sehenswert sind der Hellesyltfossen-Wasserfall, die Kirche von Sunnylven sowie die Berghöfe am Geirangerfjord. Viele dieser Attraktionen lassen sich am besten im Rahmen einer geführten Bootstour erkunden. Alternativ kann man die Umgebung während einer Wanderung oder eines Spaziergangs erkunden.

Hot
 
Bevor man in den Geiranger fährt, hält man oftmals in Hellesylt an und lässt dort bereits die ersten Ausflüge los. Dies ist eine Radtour. Die Gäste kommen später im Geiranger wieder an Bord.
Hot
 
Wasserfall mitten durch den Ort. Hier haben wir nur kurz angehalten um Leute die einen Ganztagesausflug gemacht haben, wieder aufs Schiff zu holen.
Hot
 
Atemberaubende Ansicht bietet der sich direkt durch den Ort schlängelnde Wasserfall, der dann im Fjord mündet.
Hot
 
Bevor man in den Geiranger fährt, hält man oftmals in Hellesylt an und lässt dort bereits die ersten Ausflüge los. Dies ist eine Radtour. Die Gäste kommen später im Geiranger wieder an Bord.
Hot
 
Auch in Hellesylt hat die Jugendsprache schon Einzug gehalten... ;-)
Hot
 
Angekommen in Hellesylt. Ein wahnsinnig niedliches Netz in Norwegen, mit einem spektakulären Wasserfall mitten im Ort
Hot
 
Bevor man in den Geiranger fährt, hält man oftmals in Hellesylt an und lässt dort bereits die ersten Ausflüge los. Dies ist eine Radtour. Die Gäste kommen später im Geiranger wieder an Bord.
Hot
 
Norwegen Tour mit AIDAsol im August, geniales Licht am Abend/Nacht Kurz in den Hafen rein und wieder raus... Einer mehr in der Statistik....
Hot
 
Einmal Postkarten Idyll, bitte. Wenn der Ausflug schon mit so einem schönen Motiv startet, dann kann es schon nur gut werden.
Hot
 
Ein wunderschön sonniger Tag im norwegischen Hellesylt. Der kleine Ort liegt direkt am Geirangerfjord und ist von hohen Bergen umgeben. In kleinen Cafés kann man es sich bei einem Kaffee gut gehen lassen.
Hot
 
Blick von AIDAsol in den frühen Morgenstunden auf den Geirangerfjord
Geirangerfjord
Hot
 
Nachdem der Reisebus Hellesylt langsam hinter sich gelassen hat, macht er sich auf den Weg nach Grodas zum ersten Zwischenstop. Und die Aussicht aus dem Bus ist beeindruckend.

Impression von Geirangerfjord
4. Sehnsuchtsort

Geirangerfjord

Länderflagge von Geirangerfjord

Der Geirangerfjord ist UNESCO geschützt und umgeben von Wasserfällen, schneebedeckten Gipfeln und viel grüner Natur. Der circa 15 Kilometer lange Fjord ist einer der bekanntesten norwegischen Fjorde. Um die wunderschöne Natur aus einer besondern Sicht zu sehen, sollte man auf den Dalsnibba Geiranger Skywalk fahren. Mit einem Auto, einem Ausflugsbus oder dem E-Bike kann man durch die kurvenreichen Straßen dorthin gelangen.

Hot
 
Der Geiranger-Fjord - für mich der schönste Fjord Norwegens (von denen die ich bis jetzt erleben durfte).
Hot
 
Ich habe an Bord und an Seetagen schon viele schöne Momente erlebt, aber so beeindruckend, wie in Norwegen war es noch nie. Surreal schön!
Hot
 
Und dann heißt es auch für uns "Willkommen in Geiranger". Nach einer eindrucksvollen Fahrt durch Norwegens Natur, bleibt noch genug Zeit, um das Städtchen zu erkunden.
Hot
 
Panoramablick auf den Geirangerfjord in Norwegen, ein Costa Schiff hat uns Gesellschaft geleistet
Hot
 
Nach dem tendern ist vor dem tendern ;)
Hot
 
Von Geiranger aus kann man auf den 1.500 m hohen Aussichtsberg Dalsnibba fahren. Selbst im Juli lag dort oben noch Schnee
Hot
 
Die wolkige Aussicht auf den Hardangerfjord, mit den bekannten Steinhaufen. Ganz klein zu sehen auch die MSC Preziosa.
Hot
 
Wie traumhaft schön einfach die Natur in Norwegen ist. Der Geirangerfjord ist definitiv einer der schönsten Fjorde.
Hot
 
Für mich ist Norwegen mit eines der Atemberaubensten Länder auf dieser Erde. Die Landschaft bringt mich jedesmal zum staunen.
Hot
 
Die letzte Etappe der Tour ist die Abfahrt nach Geiranger... Am Straßenrand bekommt man einen Eindruck von den herrschenden Naturgewalten...
Hot
 
Langsam, aber sicher geht es nach Geiranger. Wir erreichen den Aussichtspunkt Dasnibba und erkennen: Die MSC Meraviglia ist schon da...
Hot
 
Aussichtspunkt auf dem Dalsnibba 1500m über N.N Angekommen sind wir mit Bus bei 1std Fahrt Begeisterung, Erstaunt und glücklich diesen Punkt erreicht zu haben Absolut empfehlenswert

Impression von Ålesund
5. Sehnsuchtsort

Ålesund

Länderflagge von Ålesund

Ålesund befindet sich im Westen Norwegens an der Atlantikküste. Besonders ihre Lage auf mehreren Inseln und das durch den Jugendstil geprägte Zentrum machen die Stadt zu einem beliebten Touristenziel. Das Haus der Arbeitervereinigung sowie die Freimaurerloge Ålesund gehören zu den bedeutendsten Bauwerken. Am besten sieht man das Stadtbild vom Stadtberg Aksla aus, auf den man über 418 Stufen vom Stadtpark aus gelangt. Hier kann man außerdem einen weiten Ausblick über das Meer und die Sunnmøre-Alpen genießen.

Hot
 
Auf dem Weg nach unten gab es eine kurze Verschnaufspause. Auch in Norwegen war Sommer und die lange Wanderhose musste zur Shorts umgewandelt werden ;-)
Hot
 
Per Gondel fuhr man einige Minuten gemütlich hoch und konnte dabei das traumhafte Panorama genießen.
Stranda
Hot
 
Während unseres Spaziergangs vom Floyen hinunter hatten wir diesen tollen Blick auf die Innenstadt.
Hot
 
Vom Stadtberg Aksla hat man eine wunderbare Aussicht auf Alesund und die zur Stadt gehörenden Inseln.
Hot
 
Der Blick vom Aksla lässt Großes dann auch mal ganz klein werden... die AIDAsol zum Beispiel.
Hot
 
Blick vom Sukkertoppen in Richtung Alesund: Schon das ist eine beeindruckende Aussicht.
Hot
 
Bevor es den Stadtberg Aksla hochging entstand dieser Schnappschuss :)
Alesund
Hot
 
Norwegen Tour mit AIDAsol Leider war das wetter nicht perfekt. Sehr schöne Altstadt
Hot
 
Während dem Frühstück konnte man solche schönen Momente erhaschen. Ungefähr hier hatte ich mich in Norwegen verliebt.
Hot
 
Eine zwei Stunden Wanderung vom Schiff führt zu diesem wunderbaren Ausblick auf dem "Zuckerhut" von Alesund.
Hot
 
Besser wird der Ausblick meiner Meinung nach aber Richtung Meer. Wahnsinn. Was ein Start in den Urlaub!
Hot
 
Norwegen Tour mit AIDAsol Leider war das wetter nicht perfekt. Sehr schöne Altstadt

Impression von Stavanger
6. Sehnsuchtsort

Stavanger

Länderflagge von Stavanger

Die eigenständige Kommune Stavanger liegt im Südwesten Norwegens und ist die viertgrößte Stadt des Landes. Die Altstadt "Gamle Stavanger" mit ihrer traditionellen lokalen Architektur begeistert zahlreiche Besucher: Kleine Holzhäuschen in den verschiedensten Farben reihen sich in malerischen Steingassen aneinander und lassen das Shopping-Herz höher schlagen. Auch empfiehlt es sich, einen Ausflug nach Rogaland zu unternehmen. Hier findet man die schönsten norwegischen Blumen und kann den atemberaubenden Ausblick am 600 Meter hohen "Preikestolen" am Lysefjord genießen.

Hot
 
Und weil es so schön ist: Noch ein Bild vom Wanderweg zum Preikestolen.
Hot
 
hier hängen die Koffer an der Decke .... und auch sonst gibt es noch ganz viele interessante Dinge zu sehen.
Stavanger
Hot
 
Dieses Restaurant lässt das Fotografenherz höher schlagen ... nett gefragt und ich durfte loslegen ????
Stavanger
Hot
 
Schon nach wenigen Metern wurde man mit dieser schon schönen Aussicht belohnt...
Hot
 
wird das silberglänzende Wasser, um die einzelnen Stadtteile zu erreichen, die auf verschiedenen Inseln liegen
Stavanger
Hot
 
Ein Foto der alten Gebäude in Stavanger, geschossen im Sommer 2018, an einem etwas verregneten Tag.
Hot
 
Im schönen Altstadtviertel Gamle hatten wir Einblick in ein Wohnhaus einer Familie. Die detailierte Einrichtung von "Damals", als kämen sie jeden Moment Heim. Der Eintritt war kostenlos
Stavanger
Hot
 
Mitten in der Stavanger Altstadt steht im Sommer fast täglich ein Hochhaus, wie hier die MSC Fantasia im August 2017.
Hot
 
Panoramablick vom Schiff Aidasol auf das Städtchen Stavanger
Hot
 
Unterwegs in der Altstadt von Stavanger findet man auch ruhige Ecken
Stavanger
Hot
 
Ein letztes Bild vom Preikestolen-Wanderweg, Meine Empfehlung, wenn ihr dort seid, geht hoch. Es war ein anstrengender, aber sehr, sehr schöner Tag.
Hot
 
600m in die Höhe zu blicken und festzustellen, dass soll einer der schönsten Aussichtspunkte der Welt sein. Nächstes Mal will ich unbedingt die Sicht von oben sehen...
Lysefjord

Rauszoomen