Von Kiel nach Mallorca
mit Lesemaus

Impression von Von Kiel nach Mallorca
13 Tage

Von Kiel nach Mallorca

Reisebeginn: 21.08.2017
Reiseende: 03.09.2017
Impression von Kiel";
1. Sehnsuchtsort

Kiel

Länderflagge von Kiel

Kiel ist die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein und zudem die nördlichste Großstadt Deutschlands. Eine vielseitige Kulturszene, zahlreiche Sehenswürdigkeiten sowie stadtnahe Strände stellen hier eine ideale Mischung für Besucher dar. Das maritime Flair Kiels lässt sich besonders gut bei einem Spaziergang entlang der Uferpromenade mit Blick auf den Hafen genießen. Alternativ bietet es sich auch an, eine Hafenrundfahrt zu unternehmen.

Hot
 
Abends im Germaniahafen den Sonnenuntergang genießen ...
Kiel
Hot
 
Eine Impression aus dem Kieler Hafen ... ????
Kiel

Impression von Göteborg";
2. Sehnsuchtsort

Göteborg

Länderflagge von Göteborg

Göteborg ist die zweitgrößte Stadt Schwedens nach Stockholm. Der Hafen, der im Westen liegenden Stadt, ist der Größte in Schweden und bietet viel Platz für Attraktionen wie begehbare historische Schiffe. In der sogenannten Fischkirche erwartet Besucher ein Fischmarkt und im Kunstmuseum Werke vieler europäischer Künstler. Die Universitätsstadt Göteborg ist mittlerweile aufgrund seiner süßen Cafés, Vintage-Läden und seines Street Foods sehr modern und hip.

Hot
 
Den botaniska trädgård im Ortsteil Änggården des Stadtbezirks Majorna-Linné in Göteborg zu besuchen, hat uns Kapitän Prem Kurc empfohlen ~ wir haben es getan und nicht bereut.
Göteborg
Hot
 
vor dem Kunstmuseum auf dem Götaplatsen schaut Poseidon, was auf dem Kungsportsavenyen so passiert
Göteborg
Hot
 
Von der Festungsanlage Skansen Kronan auf dem Risåsberget im Göteborger Stadtteil Haga, ist heute noch der achteckige Turm mit der goldenen Krone erhalten. ????
Göteborg
Hot
 
und mittendrin parkt die kleine AIDAcara ????❤️????????
Göteborg

Impression von Dover";
3. Sehnsuchtsort

Dover

Länderflagge von Dover

Die Küstenstadt Dover gilt aufgrund seiner Nähe zum europäischen Festland als wichtigster Hafen Englands. Bekannt ist Dover für seine weißen Kreidefelsen und die antiken Sehenswürdigkeiten, wozu zum Beispiel die Burg "Dover Castle" oder die Abtei "St. Augustinus" in Canterbury zählen. Zudem bietet es sich an, per Zug innerhalb einer Stunde von Dover nach London zu fahren. In der britischen Hauptstadt warten Attraktionen wir der "Palace of Westminster" oder der "Tower of London".

Hot
 
2016 kostete der Eintrit in die Kathedrale 12 Pfund pro Person ~ aber wenn man schon mal da ist ????
Canterbury
Hot
 
ein schöner Blick bietet sich von den Kreidefelsen zu Dover Castle
White Cliffs of Dover
Hot
 
eine weitere Ansicht aus der Kathedrale von Canterbury
Canterbury
Hot
 
nach einem wunderschönen Spaziergang entlang der weißen Klippen erreicht man South Foreland Lighthouse, den 1843 erbauten viktorianischer Leuchtturm.
Dover
Hot
 
Mit dem Bus Nr. 15 sind wir von Dover nach Canterbury gefahren. Die Tageskarten für uns beide haben 13 Pfund gekostet
Canterbury
Hot
 
riesengroß sind die Dimensionen, besonders die Höhe in der Kathedrale
Canterbury
Hot
 
solche Durchblicke mag ich sehr ...
Canterbury
Hot
 
bei einem Bummel durch die Straßen von Canterbury gibt es viel zu entdecken.
Canterbury

Impression von Le Havre";
4. Sehnsuchtsort

Le Havre

Länderflagge von Le Havre

An der Seine-Mündung in den Ärmelkanal liegt Le Havre, der zweitgrößte Hafen Frankreichs und einer der wichtigsten in Europa im Geschäft mit Containern. Doch auch Yachten und Kreuzfahrtschiffe legen hier an. Von hier aus bietet sich natürlich ein Ausflug in die französische Hauptstadt an, doch auch Le Havre selbst ist sehenswert. Der Stadtkern wurde von Architekten von 1945 bis 1954 wiederaufgebaut und gehört seit 2005 zum UNESCO-Welterbe, er wird überragt vom Turm der St. Josephs Kirche. Im Musée des Beaux-Arts André Malraux können kunstbegeisterte Touristen zahlreiche impressionistische Werke verschiedener Künstler bestaunen.

Hot
 
St. Joseph ist nicht nur eine katholische Pfarrkirche, sondern auch eine Gedenkstätte für die Zerstörung der Stadt und für ihre Toten bei der Befreiung Frankreichs 1944.
Le Havre
Hot
 
Eine farbenfrohe Container Installation von Vincent Ganivet an der historischen Uferstraße zum 500. Jubiläum von Le Havre
Le Havre

Impression von La Coruña";
5. Sehnsuchtsort

La Coruña

Länderflagge von La Coruña

Im äußersten Nordwesten von Spanien liegt A Coruña. Die Stadt beherbergt einen der wichtigsten Häfen des Landes und ist dank der Universität eine dynamische Stadt voller Leben. In der Altstadt reihen sich zahlreiche Kirchen, Museen, Restaurants und Bars aneinander. Das Archäologische Museum bietet Besuchern einen Einblick in die verschiedenen Zeitepochen Spaniens. Ebenfalls sehenswert ist das Militärmuseum, das unter anderem Waffen, Uniformen, aber auch antike Möbel ausstellt.

Hot
 
Monumento aos fusilados na guerra civil ~ Denkmal für die im Bürgerkrieg Erschossenen
A Coruña
Hot
 
wenn man morgens auf dem Pooldeck die Sonne im Hafen von A Coruña aufgehen sieht ~ ????
AIDAsol ❤️
Hot
 
Am "Playa del Orzán", dem sandigen Stadtstrand von A Coruña, gibt es auch Kunswerke zu bewundern.
A Coruña
Hot
 
Blütenpracht in Gelb und auf der hinteren Landzunge zu erkennen: die Skulptur Caracola Moncho amigo
Parque de Punta Herminia
Hot
 
Monumento Hércules en la nave de los Argonautas ~ Herkules-Denkmal im Schiff der Argonauten
Parque de Punta Herminia
Hot
 
Megalithkultur: Die Skulpturengruppe "Menhires por la paz" in A Coruña
A Coruña
Hot
 
auf dem Weg zum Torre de Hércules kann man sich an dieser Blütenpracht erfreuen.
Parque de Punta Herminia
Hot
 
Überwältigend schön und vielseitig ~ der "Parque de Punta Herminia"
Parque de Punta Herminia
Hot
 
Das Wahrzeichen der Stadt, der Herkulesturm ~ ein römischer Leuchtturm aus dem 2. Jh. ~ ist ein wunderbares Ziel für einen schönen Spaziergang.
A Coruña

Impression von Lissabon";
6. Sehnsuchtsort

Lissabon

Länderflagge von Lissabon

Im äußersten Südwesten Europas an der Atlantikküste liegt Lissabon. Die Hauptstadt und zugleich größte Stadt Portugals beherbergt den wichtigsten Hafen des Landes. Lissabon lässt sich bestens zu Fuß oder mit der aus den 1930er Jahren stammenden Straßenbah "Électrico" erkunden. Den romantischen Teil der Stadt findet man in dem Viertel Alfama. Besonders sehenswert ist zudem der westliche Stadtteil Bélem mit seinen Prachtbauten aus dem 16. Jahrhundert.

Hot
 
Overnight im Hafen einer schönen Stadt ... immer wieder ein tolles Erlebnis ♥
Santa Apolónia
Hot
 
hier liegen wir mit AIDAsol zum ersten Mal am Terminal Dq Conde De Óbidos nahe der Ponte 25 de Abril ~ Passenger Terminal of Santa Apolonia ist uns nach wie vor viel lieber ????‍♀️
Lissabon
Hot
 
in Lissabon sind die Wände zum Teil mit recht kunstvollen Graffiti verschönert
Lissabon
Hot
 
Geschmacksache ~ ob es Kunst oder Schmiererei auf den Bahnen ist ????
Lissabon
Hot
 
Palácio De São Bento ~ der Palast von St. Benedikt ist seit 1834 Sitz des portugiesischen Parlaments. Das Gebäude war ursprünglich ein Benediktinerkloster und wurde im Jahre 1598 errichtet.
Lissabon
Hot
 
... ist eingebettet in einer historischen Gartenanlage mit Brunnen, Statuen und Blumenbeeten. Neben dem Viertel Baixa kann man das Castelo de São Jorge und die Mündung des Tejo sehen.
Bairro Alto
Hot
 
unter anderem auch, weil man während einer Fahrt vor Langfingern nicht sicher ist ~ also VORSICHT!!! Wir sind lieber per Pedes unterwegs, was allerdings auch keine Garantie vor Dieben bedeutet ????
Hot
 
innerhalb des imposanten Mosteiro dos Jerónimos im Stadtviertel Belém und prächtigen Ornamenten verziert. Das Kloster selbst ist eines der bedeutendsten noch erhaltenen Bauwerke im manuelinischen Stil
Bélem
Hot
 
Der kleine Leuchtturm von Bélem am Ufer des Tejo in Lissabon wurde im Jahr 1865 errichtet. Er befindet sich zwischen dem Torre de Bélem und dem Denkmal der Entdeckungen Dahinter die Ponte 25 de Abril
Bélem

Impression von Cádiz";
7. Sehnsuchtsort

Cádiz

Länderflagge von Cádiz

Cádiz liegt auf einer Landspitze im Süden Spaniens und ist die größte atlantische Hafenstadt Andalusiens. Es handelt sich um eine der ältesten Städte Westeuropas. Im Museo de Cádiz kann man phönizische Sarkophage aus dem 5. Jahrhundert vor Christus besichtigen, außerdem wurde 1995 die Factoría de Salazones romana, ein industrieller Komplex des Römischen Reiches, entdeckt. Sehenswert ist vor allem die historische Altstadt von Cádiz, ein touristisch beliebter Anlaufpunkt sind die Strände.

Hot
 
Zur Abwechslung mal ein echt spanischer Sonnenuntergang vor der Küste von Cádiz an Bord der AIDAmar ♥
AIDAmar
Hot
 
Das Cabo Trafalgar befindet sich ca. 40 km südöstlich der Provinzhauptstadt Cádiz, am nordwestlichen Ende der Straße von Gibraltar.
Kap Trafalgar
Hot
 
An der Plaza de España befindet sich das Rathaus und früher wurden hier Stierkämpfe abgehalten. In der Mitte befindet sich ein Palmen gesäumter und mit bunten Kacheln aus Sevilla verzierter Brunnen.
Vejer de la Frontera
Hot
 
Das Zentrum des auf einem Hochplateau liegenden Ortes ist vollständig von einer Mauer umgeben ~ und ist eines der schönsten Weißen Dörfer in der Provinz Cádiz, 50 km südöstlich der Provinzhauptstadt.
Vejer de la Frontera
Hot
 
ist die zweite Straßenbrücke, die Cádiz mit Puerto Real auf der anderen Seite der Bucht und so direkt mit dem Festland verbindet rechts liegt die Oasis of the Seas in der Werft und wird aufgehübscht ????
Cádiz
Hot
 
Hier ein Tor mit Blick auf die Kirche Santa María La Coronada in Medina Sidonia ~ teilweise über einer alten Moschee, im Stil der Gotik-Renaissance im 16. Jh. mit einem Turm aus dem 17. Jh.erbaut .
Medina-Sidonia
Hot
 
immer wieder kann man durch die Pinien einen Blick auf das Karibikblaue Meer erhaschen ...
Barbate
Hot
 
Hoch oben auf dem 337m hohen Hügel Cerro del Castillo liegen die Ruinen der Burg (Castillo de Medina-Sidonia), deren Anfänge auf ein römisches Castell zurückgehen.
Medina-Sidonia
Hot
 
Bereits gegen Ende des 18. Jahrhunderts wurde an der Stelle des heutigen Parque Genovés in Cádiz direkt am Meer eine erste Parkanlage, der „Paseo del Perejil“ (Petersiliengang) angelegt.
Parque del Genovés

Impression von Málaga";
8. Sehnsuchtsort

Málaga

Länderflagge von Málaga

Málaga, die zweitgrößte Stadt der spanischen Region Andalusien und sechstgrößte Stadt des Landes, liegt am westlichen Mittelmeer an der Costa del Sol. In Málaga kann man die berühmte Alhambra besichtigen. Das Meisterwerk der arabischen Baukunst ist das einzige noch erhaltene arabische Bauwerk aus dem Mittelalter. Heute ist die Alhambra eine der meist besichtigten Sehenswürdigkeiten Spaniens.

Hot
 
diese kunterbunten Spiegelungen im Wasser faszienieren hoffentlich nicht nur mich ????
Malaga
Hot
 
im Hafen von Malaga mit seinem Leuchttum hat man einen schönen Blick zum Schiff
Malaga
Hot
 
Der im Jahr 1762 erbaute Bischofspalast befindet sich in der Nähe der Kathedrale an der Plaza del Obispo,
Plaza del Obispo
Hot
 
die ab 1528 von christlichen Eroberern über einer Moschee erbaute Kathedrale Málagas. Auf Grund der 254 Jahre Bauzeit bis 1782 besteht die Kirche aus einer Mischung verschiedener Stilrichtungen
Plaza del Obispo

Impression von Valencia";
9. Sehnsuchtsort

Valencia

Länderflagge von Valencia

Die Hafenstadt Valencia liegt an der Südostküste Spaniens, an der Mündung des Turia in das Mittelmeer. Zu den drei wesentlichen Attraktionen Valencias gehören die historische Altstadt, moderne Museen und schöne Strände, die Besucher zum Verweilen einladen. Im Nordwesten des Zentrums führt die Avinguda María Cristina zur Placa del Mercat. Hier befindet sich der Mercat Central, eine der schönsten Markthallen des Landes im Jugendstil. Wenige Straßen östlich der Markthalle ist der sechseckige Turm der Kirche Santa Catalina zu finden.

Hot
 
L'Umbracle und davor der 'Geheime Garten' von Arne Quinze ...
Valencia
Hot
 
L'Hemisfèric ~ das 3D-Kino, entworfen von Santiago Calatrava
Valencia
Hot
 
Der Palau de les Arts Reina Sofía (Königin Sofia Palast der Künste) ist ein Opern- und Kulturhaus und wurde 2005 eröffnet.
Valencia
Hot
 
Die Assut de l'Or-Brücke ist eine weiße Schrägseilbrücke in der Stadt der Künste und Wissenschaften, natürlich entworfen von Santiago Calatrava und im Dezember 2008 fertiggestellt.
Ciutat de les Arts i les Ciències
Hot
 
Die Torres de Serrano liegen am nördlichen Rand der historischen Altstadt am trockengelegtem Flussbett der Turia. Von hier oben hat man die Möglichkeit, die vielen Kirchtürme von Valencia zu zählen.
Torres de Serranos
Hot
 
gefangen ... unter der 26 Meter hohen Kugel sind zwei der charakteristischsten Küstenfeuchtgebiete der Erde vertreten: der amerikanische Mangrovensumpf und der Mittelmeersumpf.
Valencia

Impression von Palma (Mallorca)";
10. Sehnsuchtsort

Palma (Mallorca)

Länderflagge von Palma (Mallorca)

Die berühmte Hauptstadt der spanischen Insel Mallorca, Palma de Mallorca, ist keineswegs nur mit dem Ballermann 6 gleichzusetzen. An zahlreichen anderen Stränden können Touristen abseits der Partymeile schön entspannen oder aber die Kultur der Altstadt entdecken. Beliebte Sehenswürdigkeiten sind die Burganlage "Castell de Bellver" und die gotische Kathedrale La Seu. Das Zentrum der Stadt bildet der Plaça Major, von dem aus man durch kleine Gassen schlendern und die zahlreichen Geschäfte entdecken kann.

Keine Einträge gefunden.

Rauszoomen