• Reisetagebuch

Mitträumer der Woche: DMNC MNZR im Interview

In dieser Woche reist du mit Dominic von Sonthofen in Bayern über die Toskana bis nach Südfrankreich. Auch an Bord hat der junge Mann bereits Erfahrungen sammeln können und erkundete im vergangenen Jahr die Karibik mit AIDAperla. Seine Erfahrungsberichte teilt er mit dir im folgenden Interview.

Seit wann bist du ein Mitträumer und was macht wegträumen.de für dich aus?

Ich habe Anfang des Jahres von diesem Projekt gehört und da ich Ende letzten Jahres eine Karibik-Kreuzfahrt mit AIDAperla gemacht hatte, dachte ich mir, dass diese Plattform eine gute Gelegenheit wäre, die Bilder dieser Reise mit anderen Menschen zu teilen. Als Fotograf konnte ich auf tolle Aufnahmen zurückgreifen, die, gerade in der aktuell schwierigen Zeit, schöne Erinnerungen und auch Vorfreude wecken sollten.
DMNC MNZR

Welches Urlaubsland gefällt dir besonders gut?

Es ist schwierig, da einzelne Länder auszuwählen. Jedes Land, jede Kultur hat ihren eigenen Charme. Ich kann jedoch sagen, dass Italien ganz oben dabei ist. Nicht nur liegt es in Europa und ist für die meisten Mitträumer leicht von Deutschland aus zu erreichen, vielmehr besticht es mit einer Vielzahl an malerischen Regionen, die so verschieden und trotzdem so nah sind. Innerhalb eines Tages kann man die atemberaubenden Bergmassive der Dolomiten erkunden, bevor man durch die malerischen Täler der Toskana an die beinahe karibischen Strände von Sardinien übersetzt!
DMNC MNZR
Ist es nicht einzigartig wie unser Planet Symmetrien wie diese über einen Zeitraum von tausenden von Jahren geschaffen hat?
Der Pragser Wildsee in den Sextner Dolomiten gehört wohl zu den einzigartigsten Bergseen dieser Welt. Bucht euch ein Boot und findet Frieden.
Toblach
Erst wenn die Sonne untergeht und nur noch die höchsten Gipfel im Licht strahlen zeigen die Berge ihr majestätisches Erbe.
Toblach

Du bist gerade von einer Europa-Rundreise zurück. Erzähl doch ein wenig davon.

Wir hatten uns entschieden, im Sommer eine längere Reise zu unternehmen. Eigentlich reise ich unter der Devise „Je mehr Zeit ich habe, desto weiter weg möchte ich“. Naja, das war in diesen Sommer nicht möglich. Deswegen packten wir das Auto und machten uns auf einen Europa-Roadtrip. Von Trier aus, durch das Allgäu, über die Dolomiten, in die Toskana. Von dort aus mit der Fähre nach Korsika und Sardinien, bevor wir uns, an der Côte d’Azur vorbei, wieder auf den Heimweg machten. 31 Tage, 4666 Kilometer und viele unvergessliche Erinnerungen.
DMNC MNZR

Klingt aufregend! Da du schon einiges von der Welt gesehen hast, welchen Sehnsuchtsort willst du unbedingt einmal besuchen?

Es gibt viele Sehnsuchtsorte auf meiner Reiseliste. Ganz oben mit dabei sind Australien, Neuseeland, Südafrika und Island.
DMNC MNZR

Wo entstehen an Land und Bord die besten Urlaubsbilder?

Es kommt nicht nur auf den Ort an, sondern vielmehr auf die Zeit. Je nach Sonnenstand kann die Atmosphäre auf einem Bild eine ganz andere sein. An Bord jedoch sicherlich auf den Aussichtspunkten auf Deck 17 oder direkt vom Balkon der Kabine. An Land geht es darum, bereit zu sein und die Kamera parat zu haben, sobald sich ein tolles Motiv bietet. Also immer wachsam sein und kreativ denken, dann entstehen gute Bilder.
DMNC MNZR
Auf fast allen Inseln sind die Kanonen, die man aus Film und Fernsehen kennt noch an Ort und Stelle. Glücklicherweise gibt es hier keinen Anlass diese zu feuern :D
Ein Traum geht in Erfüllung. Auf dem Weg in eine entlegene Bucht mit dem Katamaran, werden wir plötzlich von einer Gruppe Delfine begleitet.
Ein letztes Mal Action bevor es wieder nach Hause ging. Jetski fahren in der Karibik ist wärmstens zu empfehlen.

Was rätst du Hobbyfotografen, die das perfekte Urlaubsbild schießen möchte?

Das perfekte Urlaubsbild gibt es nicht, da jeder einen anderen Geschmack hat. Es gibt jedoch ein paar Regeln, die einem helfen können, aus einem normalen Bild ein tolles Bild zu machen. Dazu gehören beispielsweise der Zeitpunkt, die Golden Hour (Gegenlicht) und die Anwendung von Kompositionsregeln (Rule of Thirds/Leading Lines). Man sollte immer bereit sein und versuchen, ein Gefühl in ein Bild umzuwandeln. Außerdem kann eine kleine Nachbearbeitung Wunder wirken.
DMNC MNZR

Gibt es ein Bild in deiner Sammlung, auf das du besonders stolz bist?

Da ich bisher nur meine Favoriten hochgeladen habe, ist eine erneute Auswahl natürlich doppelt schwer. Wenn ich aber mit dem Hintergrund des besten AIDA Bildes aussuchen müsste, dann würde ich mich wohl auf ein Bild festlegen, auf dem AIDAperla in Curaçao am Pier liegt. Aufgenommen aus der alten Fortanlage lächelt der Kussmund im Anblick eines natürlichen Wasserbeckens. Schaut es euch einfach selbst auf meinem Kanal an.
DMNC MNZR

Vielen Dank, dass du deine Eindrücke und Erfahrungen mit uns geteilt hast! Wir freuen uns über weitere Bilder von deinen Reisen!